Business Coaching | Agile Transformation | Projektleitung

Ich bin Markus

Für mich steht die nachhaltige und ganzheitliche Optimierung der gesamten Organisation im Fokus. Ich stelle die richtigen Fragen und zeige euch passende Werkzeuge zur Verbesserung des Business Value und veränderter Führungskultur. Dazu gehört es auch, Mut zu beweisen, unbequeme Dinge anzusprechen und Neues auszuprobieren. Ich entwickle euch jeden Tag weiter.

Business Coaching | Agile Transformation | Projektleitung

Ich bin Markus

Für mich steht die nachhaltige und ganzheitliche Optimierung der gesamten Organisation im Fokus. Ich stelle die richtigen Fragen und zeige euch passende Werkzeuge zur Verbesserung des Business Value und veränderter Führungskultur. Dazu gehört es auch, Mut zu beweisen, unbequeme Dinge anzusprechen und Neues auszuprobieren. Ich entwickle euch jeden Tag weiter.

Business Coaching
Agile Transformation
Projektleitung

Ich bin
Markus

Für mich steht die nachhaltige und ganzheitliche Optimierung der gesamten Organisation im Fokus. Ich stelle die richtigen Fragen und zeige euch passende Werkzeuge zur Verbesserung des Business Value und veränderter Führungskultur. Dazu gehört es auch, Mut zu beweisen, unbequeme Dinge anzusprechen und Neues auszuprobieren. Ich entwickle euch jeden Tag weiter.

Ich entwickle Führungskräfte Unternehmensstrategien Produkte Organisationsstrukturen

Seit mehr als 15 Jahren bin ich in klassischen und agilen Projekten tätig. Begonnen habe ich meine Karriere als Unternehmensberater für Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen im IT-Bereich. Nach Tätigkeiten im Prozessmanagement, der technischen Verantwortung für Versicherungsanwendungen und Projektmanagement fand ich über die Rolle des Scrum Masters den Weg zur Agilität. In dieser begleitete ich Teams in der Softwareentwicklung, aber auch DevOps-Teams, bevor ich Product Owner wurde. Dort sammelte ich die wesentlichen Erfahrungen, um als Chief Product Owner in skalierten Projekten agieren zu können.

Als agiler Coach ist es mir wichtig, jeden Einzelnen jeden Tag besser zu machen. Um dies zu erreichen, coache ich derzeit Menschen in agilen Methoden, Führung, Strategie- und Produktentwicklung sowie Organisationsstrukturen über alle Ebenen hinweg, vom Start-up bis zum DAX-Unternehmen.

Ich entwickle Führungskräfte Unternehmensstrategien Produkte Organisationsstrukturen

Seit mehr als 15 Jahren bin ich in klassischen und agilen Projekten tätig. Begonnen habe ich meine Karriere als Unternehmensberater für Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen im IT-Bereich. Nach Tätigkeiten im Prozess-management, der technischen Verantwortung für Versicherungs-anwendungen und Projektmanagement fand ich über die Rolle des Scrum Masters den Weg zur Agilität. In dieser begleitete ich Teams in der Software-entwicklung, aber auch DevOps-Teams, bevor ich Product Owner wurde. Dort sammelte ich die wesentlichen Erfahrungen, um als Chief Product Owner in skalierten Projekten agieren zu können.

Als agiler Coach ist es mir wichtig, jeden Einzelnen jeden Tag besser zu machen. Um dies zu erreichen, coache ich derzeit Menschen in agilen Methoden, Führung, Strategie- und Produktentwicklung sowie Organisationsstrukturen über alle Ebenen hinweg, vom Start-up bis zum DAX-Unternehmen.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich in klassischen und agilen Projekten tätig. Begonnen habe ich meine Karriere als Unternehmensberater für Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen im IT-Bereich. Nach Tätigkeiten im Prozess-management, der technischen Verantwortung für Versicherungsanwendungen und Projektmanagement fand ich über die Rolle des Scrum Masters den Weg zur Agilität. In dieser begleitete ich Teams in der Softwareentwicklung, aber auch DevOps-Teams, bevor ich Product Owner wurde. Dort sammelte ich die wesentlichen Erfahrungen, um als Chief Product Owner in skalierten Projekten agieren zu können.

Als agiler Coach ist es mir wichtig, jeden Einzelnen jeden Tag besser zu machen. Um dies zu erreichen, coache ich derzeit Menschen in agilen Methoden, Führung, Strategie- und Produktentwicklung sowie Organisationsstrukturen über alle Ebenen hinweg, vom Start-up bis zum DAX-Unternehmen.

Das sagen Kunden & Kollegen über mich

Das sagen Kunden über mich

Projekterfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

2024

Energieversorger

(einer der größten Anbieter für Energielösungen)

 Business Coach

  • Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
  • Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
  • Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage

2023 - 2024

Globaler IT-Dienstleister für einen der größten Versicherer weltweit

Agile Coach

  • Coaching des Product Owners
  • Weiterentwickeln des Teams zu fokussierterer Arbeit und Optimieren der hybriden Arbeitsweisen
  • Weiterentwickeln verschiedener und parallel arbeitender Softwareentwicklungsteams
  • Etablieren eines Risikomanagements
  • Etablieren einer übergreifenden Priorisierung und Planung im skalierten Umfeld
  • Verantwortlich für die Integration von Near-shore Teammitgliedern
  • Aufbauen eines übergreifenden Test- und Releasemanagements
  • Aufbauen von Methoden zur Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Länder
  • Erarbeiten und Abhalten von Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Aufzeigen und Einsetzen von Methoden zum Umgang mit Budgets in agilen Teams
  • Coachen der Organisation in Bezug auf agile Methodik, Stakeholder-Management und Kommunikation

2023 - 2024

Versicherung

(Holdingsgesellschaft einer der größten Versicherer der Welt)

Business (Agility) Coach

  • Workshops zur Veränderung der Führungskultur innerhalb der Abteilung
  • Übungen zur Vertrauensbildung
  • Entwickeln von Maßnahmen zur Steigerung der Verantwortungsübernahme in den Teams
  • Anleiten zur Definition von Zielen auf Basis der vorgegebenen Strategie mit messbaren, qualitativen und quantitativen Zielen

2023 - 2024

Römisch-katholische Diözese in Bayern

Business Coach

Führungskräfte Workshops mit den Schwerpunkten

  • Vertrauen bilden
  • Aktives Führen
  • Führen als Leader
  • Change Management für Mitarbeiter
  • Intend based Leadership

Workshop zur Strategie- und Zielentwicklung

  • Entwicklung einer Vision für den Fachbereich Finanzen
  • Ableiten einer langfristigen Strategie
  • Beschreiben von Zielen und Ableiten von Teamzielen
  • Vereinbaren von quantitativen und qualitativen KPIs zur Überprüfung der Zielerreichung

Beratung zu Konfliktmanagement

  • Umgang mit Konflikten innerhalb des Teams
  • Richtiges Verhalten der Führungskraft innerhalb des Konflikts
  • Kommunikations- und Verhaltenstipps zur konstruktiven Konfliktlösung

2021 - 2024

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

Business (agility) Coach

  • Entwickeln von Unternehmensvision, -strategie und den
    dazu passenden Jahreszielen
  • Definieren von messbaren Zielen abgeleitet aus der
    Gesamtstrategie bis hin zur Teamebene
  • Implementieren adaptiver Organisationsformen
  • Coaching in agilen Methoden, Leadership & Zusammenarbeitsmodellen
  • Teambuilding-Maßnahmen zur Stärkung von Vertrauen und gegenseitigen Verständnis
  • Erarbeiten eines Selbstverständnis des Teams
  • Entwickeln von Vision, Mission und Ziele des Teams
  • Erarbeiten gemeinsamer Werte in der Zusammenarbeit
  • Festlegen von Working Agreements
  • Fortwährendes Coaching während des Teamentwicklungsprozesses

2023

Tourismusorganisation

(für strategische Destinationsentwicklung, Organisation touristischer Angebote, Kommunikation & Marketing)

Business (Agility) Coach

  • Onsite Workshop zur Vermittlung agiler Arbeitsweisen und möglicher Anwendungsgebiete
  • Coaching zum Problemverständnis und Ursachenanalyse
  • Vermitteln agiler Methoden und deren Einsatzgebiete
  • Spielerisches Erlernen der Methoden und Identifizieren möglicher Anwendung in der Praxis
  • Definieren von Experimenten mit messbaren Zielen zur Überprüfung des Erfolgs

2018 - 2023

Versicherungskonzern

(einer der größten Versicherer der Welt, Marktführer in Deutschland)

  Agile Coach & Scrum Master

  • Coaching der C-Level Ebene
  • Begleiten mehrerer Teams bei der agilen Transformation
  • Aufbauen produktbezogener, teamübergreifender Backlogs
  • Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
  • Implementieren adaptiver Organisationsformen
  • Anleiten der Organisation beim Aufbau der skalierten agilen Umgebung als agiler Coach in verschiedenen Projekten
  • Weiterentwickeln mehrerer Teams in der Rolle des Scrum Masters (Produktgeber, Prozesse, Frontend, Backend, Einführung, Vermarktung, Customer Interaction)
  • Aufbauen eines zentralen Product Backlogs mit bis zu 20 Teams
  • Coaching der Product Owner, Projektleiter und C-Level
  • Durchführen von Inhouse-Workshops zu agilen Methoden und Skalierungs-Frameworks
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Etablieren von Stakeholder-Management-Methoden (Schulung, Moderation, Begleitung)

2022

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

Interim Management

  • Führen eines Teams mit 18 Personen zur Steigerung und
    Optimierung der Produktdatenqualität und Harmonisierung der Produktstammdaten
  • Implementieren neuer Workflows und Arbeitsprozesse
  • Verbessern der Kommunikation und Schnittstellen zu Einkauf, Lieferanten und Endkunden
  • Optimieren des Datenmanagement Prozesses: Aufnahme IST-Prozess & Ableitung 1st Tier Prozess Inbound Produktdaten

2015 - 2018

Zentraler IT-Dienstleister einer großen deutschen Versicherung

Programmleiter

  • Gesamtverantwortung für die Vereinheitlichung und Automatisierung bestehender Verwaltungsprozesse auf den Regionaldirektionen und verwaltenden Einheiten im Innendienst
  • Koordination der im Programm organisierten 10 Projekte
  • Projektvolumen von ca. 5 Mio. EUR

Product Owner

  • Verantworten des Gesamtbacklogs und teamübergreifende Priorisierung der Features für 16 Teams
  • Stakeholder-Management und Schnittstelle zwischen Vertriebsorganisationen und Vorständen
  • Etablieren eines aktiven Risikomanagements
  • Projektvolumen von ca. 30 Mio. EUR
  • Verantworten der Steuerung, Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb zentraler Antragsprozesse und Schnittstellen
  • Anbindung der Kooperationspartner
  • Verantwortung für die Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb der Verwaltungsfunktionen (Personen- / Vertragsdaten, Schriftwechsel)

2014 - 2015

Automobilunternehmen

(einer der größten Anbieter von Premium- und Luxus-Pkws)

Projektleiter

  • Projektleitung für die Umsetzung der technischen Infrastruktur
  • Verantwortlich für die Konzepterstellung
  • Steuern der umsetzenden Firmen für Verkabelung, Funknetzwerke und Telefonie
  • Erstellen der Ausschreibungstexte
  • Projektfortschrittsreporting und Kostenkontrolle sowie Rechnungsfreigabe
  • Unterstützen bei der Implementierung
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung
  • Stakeholder-Management

2011 - 2015

Versicherungskonzern

(international tätig)

Scrum Master

  • Pilotprojekt zur Etablierung von Scrum als Vorgehensmodell zur Implementierung einer serviceorientierten Architektur des firmeneigenen Vertriebsaußendienstsystems
  • Verantworten von Steuerung, Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb zentraler Antragsprozesse, Schnittstellen sowie Anbindung der Kooperationspartner

(Teil-)Projektleiter

  • Durchführen von Anforderungsanalysen der Provisionsregelungen
  • Schnittstellenbeschreibung der bestehenden Provisionssysteme zur Anbindung an SAP
  • Konzeptionieren der Provisionsabrechnung für Kooperations-partner
  • Aufbauen einer dispositiven Konzern Marketing Datenbank
  • Verbinden der Kundenportale von verschiedenen Versicherungsunternehmen
  • Technische Einführung der neuen Vergütungsregelung für Direktvertriebsaktionen
  • Leitung der Steuerungs- und Supporteinheit für den Rollout
  • Bindeglied zwischen Linienprozessen und Gesamtprojekt

2011

Automobilzulieferer

(führender Experte für hochwertige Interieur- und Exterieur-Module)

Projektleiter

  • Erstellen eines WLAN-Konzepts und Definition der Vorgaben für die Installation
  • Umsetzen der Ausleuchtung der Produktionshallen und des Geländes
  • Verantwortlich für die Ausschreibung des Projektvorhabens
  • Steuern der externen Dienstleistungsunternehmen
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung
  • Abhalten von Schulungen für die Administratoren
  • Erstellen eines Betriebshandbuchs
  • Verfassen von Projektfortschritt- & Statusreportings
  • Stakeholder-Management

2007 - 2010

Zentraler IT-Dienstleister einer großen deutschen Versicherung

TeilProjektleiter

  • Konzeptionieren und Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebshandbüchern für ein konzernweites Außendienstsystem in der
    Versicherungswirtschaft
  • Beschreiben relevanter Testfälle und Testkriterien
  • Erstellen von Supportkonzepten für Eigen- und Fremdhardware
  • Optimieren und Weiterentwickeln von Supportprozessen
  • Erstellen von Service Level Requirements (SLA)

Qualitätsmanager

  • Gesamtverantwortung für die Störungsbehebung
  • Leiten und Organisieren von regelmäßigen Prozess-Reviews
  • Steuern eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Etablieren und Weiterentwickeln des Störungsbehebungsprozesses
  • Controlling der Maßnahmen zur Störungsbehebung
  • Entwickeln und Steuern einer verbindlichen Kundenkommunikation
  • Verantworten der Steuerung, Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb zentraler Antragsprozesse und Schnittstellen
  • Anbindung der Kooperationspartner
  • Verantwortung für die Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb der Verwaltungsfunktionen (Personen- / Vertragsdaten, Schriftwechsel)

2006 - 2007

Pharmaunternehmen

(ein weltweit führendes Unternehmen in der Behandlung von Schmerzen)

Business Consultant

  • Definieren und Durchführen der Auditierung
  • Erstellen von Berichten und Empfehlungen
  • Durchführen von Anforderungsanalyse
  • Erstellen eines Feinkonzepts zum Redesign
  • Entwickeln eines Testkonzepts und Betriebskonzepts
  • Erstellen eines Betriebshandbuchs

Branchen

Erfahrungen

in der Rolle als Teammitglied, Product Owner, Scrum Master, Business (Agility) Coach, Interim Manager, Projektleiter, Portfoliomanager, Qualitätsmanager, Geschäftsführer

Skills

Agile Methoden
Personalführung & Leadership
Coaching
Projektmanagement
Risikomanagement
Stakeholder Management
Strategieentwicklung
Produktentwicklung
Skalierung
Prozessmanagement

Tools

Jira / Confluence
MURAL
Miro
Office 365 + MS Project
Azure DevOps
HP ALM

Projekt-
erfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

2024

Energieversorger

(einer der größten Anbieter für Energielösungen)

Business coach

  • Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
  • Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
  • Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage

2023 - 2024

Globaler IT-Dienstleister für einen der größten Versicherer weltweit

Agile Coach

  • Coaching des Product Owners
  • Weiterentwickeln des Teams zu fokussierterer Arbeit und Optimieren der hybriden Arbeitsweisen
  • Weiterentwickeln verschiedener und parallel arbeitender Softwareentwicklungsteams
  • Etablieren eines Risikomanagements
  • Etablieren einer übergreifenden Priorisierung und Planung im skalierten Umfeld
  • Verantwortlich für die Integration von Near-shore Teammitgliedern
  • Aufbauen eines übergreifenden Test- und Releasemanagements
  • Aufbauen von Methoden zur Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Länder
  • Erarbeiten und Abhalten von Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Aufzeigen und Einsetzen von Methoden zum Umgang mit Budgets in agilen Teams
  • Coachen der Organisation in Bezug auf agile Methodik, Stakeholder-Management und Kommunikation

2023 - 2024

Versicherung

(Holdingsgesellschaft eines der größten Versicherer)

Business (Agility) Coach

  • Workshops zur Veränderung der Führungskultur innerhalb der Abteilung
  • Übungen zur Vertrauensbildung
  • Entwickeln von Maßnahmen zur Steigerung der Verantwortungsübernahme in den Teams
  • Anleiten zur Definition von Zielen auf Basis der vorgegebenen Strategie mit messbaren, qualitativen und quantitativen Zielen

2023 - 2024

Römisch-katholische Diözese in Bayern

Business coach

Führungskräfte Workshops mit den Schwerpunkten

  • Vertrauen bilden
  • Aktives Führen
  • Führen als Leader
  • Change Management für Mitarbeiter
  • Intend based Leadership

Workshop zur Strategie- und Zielentwicklung

  • Entwicklung einer Vision für den Fachbereich Finanzen
  • Ableiten einer langfristigen Strategie
  • Beschreiben von Zielen und Ableiten von Teamzielen
  • Vereinbaren von quantitativen und qualitativen KPIs zur Überprüfung der Zielerreichung

Beratung zu Konfliktmanagement

  • Umgang mit Konflikten innerhalb des Teams
  • Richtiges Verhalten der Führungskraft innerhalb des Konflikts
  • Kommunikations- und Verhaltenstipps zur konstruktiven Konfliktlösung

2021 - 2024

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

  • Entwickeln von Unternehmensvision, -strategie und den
    dazu passenden Jahreszielen
  • Definieren von messbaren Zielen abgeleitet aus der
    Gesamtstrategie bis hin zur Teamebene
  • Implementieren adaptiver Organisationsformen
  • Coaching in agilen Methoden, Leadership & Zusammenarbeitsmodellen
  • Teambuilding-Maßnahmen zur Stärkung von Vertrauen und gegenseitigen Verständnis
  • Erarbeiten eines Selbstverständnis des Teams
  • Entwickeln von Vision, Mission und Ziele des Teams
  • Erarbeiten gemeinsamer Werte in der Zusammenarbeit
  • Festlegen von Working Agreements
  • Fortwährendes Coaching des Teamentwicklungsprozesses

Business (agility) Coach

2023

Tourismusorganisation

(für strategische Destinationsentwicklung, Organisation touristischer Angebote, Kommunikation & Marketing)

Business (Agility) Coach

  • Onsite Workshop zur Vermittlung agiler Arbeitsweisen und möglicher Anwendungsgebiete
  • Coaching zum Problemverständnis und Ursachenanalyse
  • Vermitteln agiler Methoden und deren Einsatzgebiete
  • Spielerisches Erlernen der Methoden und Identifizieren möglicher Anwendung in der Praxis
  • Definieren von Experimenten mit messbaren Zielen zur Überprüfung des Erfolgs

2018 - 2023

Versicherungskonzern

(einer der größten Versicherer der Welt, Marktführer in Deutschland)

Agile Coach & Scrum Master

  • Coaching der C-Level Ebene
  • Begleiten mehrerer Teams bei der agilen Transformation
  • Aufbauen produktbezogener, teamübergreifender Backlogs
  • Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
  • Implementieren adaptiver Organisationsformen
  • Anleiten der Organisation beim Aufbau der skalierten agilen
    Umgebung als agiler Coach in verschiedenen Projekten
  • Weiterentwickeln mehrerer Teams in der Rolle des Scrum Masters (Produktgeber, Prozesse, Frontend, Backend,
    Einführung, Vermarktung, Customer Interaction)
  • Aufbauen eines zentralen Product Backlogs mit bis zu 20 Teams
  • Coaching der Product Owner, Projektleiter und C-Level
  • Durchführen von Inhouse-Workshops zu agilen Methoden und Skalierungs-Frameworks
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Etablieren von Stakeholder-Management-Methoden
    (Schulung, Moderation, Begleitung)

2022

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

Interim Management

  • Führen eines Teams mit 18 Personen zur Steigerung und
    Optimierung der Produktdatenqualität und Harmonisierung der Produktstammdaten
  • Implementieren neuer Workflows und Arbeitsprozesse
  • Verbessern der Kommunikation und Schnittstellen zu Einkauf, Lieferanten und Endkunden
  • Optimieren des Datenmanagement Prozesses: Aufnahme IST-Prozess & Ableitung 1st Tier Prozess Inbound Produktdaten

2015 - 2018

Zentraler IT-Dienstleister einer großen deutschen Versicherung

Programmleiter

  • Gesamtverantwortung für die Vereinheitlichung und Automatisierung bestehender Verwaltungsprozesse auf den Regionaldirektionen und verwaltenden Einheiten im Innendienst
  • Koordination der im Programm organisierten 10 Projekte
  • Projektvolumen von ca. 5 Mio. EUR

Product Owner

  • Verantworten des Gesamtbacklogs und teamübergreifende Priorisierung der Features für 16 Teams
  • Stakeholder-Management und Schnittstelle zwischen Vertrieben und Vorständen
  • Etablieren eines aktiven Risikomanagements
  • Projektvolumen von ca. 30 Mio. EUR
  • Verantworten der Steuerung, Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb zentraler Antragsprozesse und Schnittstellen
  • Anbindung der Kooperationspartner
  • Verantwortung für die Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb der Verwaltungsfunktionen (Personen- / Vertragsdaten, Schriftwechsel)

2014 - 2015

Automobilunternehmen

(einer der größten Anbieter von Premium- und Luxus-Pkws)

Projektleiter

  • Projektleitung für die Umsetzung der technischen Infrastruktur
  • Verantwortlich für die Konzepterstellung
  • Steuern der umsetzenden Firmen für Verkabelung, Funknetzwerke und Telefonie
  • Erstellen der Ausschreibungstexte
  • Projektfortschrittsreporting und Kostenkontrolle sowie Rechnungsfreigabe
  • Unterstützen bei der Implementierung
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung
  • Stakeholder-Management

2011 - 2015

Versicherungskonzern

(international tätig)

Scrum Master

  • Pilotprojekt zur Etablierung von Scrum als Vorgehensmodell zur Implementierung einer serviceorientierten Architektur des firmeneigenen Vertriebsaußendienstsystems
  • Verantworten von Steuerung, Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb zentraler Antragsprozesse, Schnittstellen sowie Anbindung der Kooperationspartner

(Teil-)Projektleiter

  • Durchführen von Anforderungsanalysen der Provisionsregelungen
  • Schnittstellenbeschreibung der bestehenden Provisionssysteme zur Anbindung an SAP
  • Konzeptionieren der Provisionsabrechnung für Kooperations-partner
  • Aufbauen einer dispositiven Konzern Marketing Datenbank
  • Verbinden der Kundenportale von verschiedenen Versicherungsunternehmen
  • Technische Einführung der neuen Vergütungsregelung für Direktvertriebsaktionen
  • Leitung der Steuerungs- und Supporteinheit für den Rollout
  • Bindeglied zwischen Linienprozessen und Gesamtprojekt

2011

Automobilzulieferer

(führender Experte für hochwertige Interieur- und Exterieur-Module)

Projektleiter

  • Erstellen eines WLAN-Konzepts und Definition der Vorgaben für die Installation
  • Umsetzen der Ausleuchtung der Produktionshallen und des Geländes
  • Verantwortlich für die Ausschreibung des Projektvorhabens
  • Steuern der externen Dienstleistungsunternehmen
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung
  • Abhalten von Schulungen für die Administratoren
  • Erstellen eines Betriebshandbuchs
  • Verfassen von Projektfortschritt- & Statusreportings
  • Stakeholder-Management
  • Aufbauen einer dispositiven Konzern Marketing Datenbank
  • Verbinden der Kundenportale von verschiedenen Versicherungsunternehmen
  • Technische Einführung der neuen Vergütungsregelung für Direktvertriebsaktionen
  • Leitung der Steuerungs- und Supporteinheit für den Rollout
  • Bindeglied zwischen Linienprozessen und Gesamtprojekt

2007 - 2010

Zentraler IT-Dienstleister einer großen deutschen Versicherung

TeilProjektleiter

  • Konzeptionieren und Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebshandbüchern für ein konzernweites Außendienstsystem in der Versicherungswirtschaft
  • Beschreiben relevanter Testfälle und Testkriterien
  • Erstellen von Supportkonzepten für Eigen- und Fremdhardware
  • Optimieren und Weiterentwickeln von Supportprozessen
  • Erstellen von Service Level Requirements (SLA)

Qualitätsmanager

  • Gesamtverantwortung für die Störungsbehebung
  • Leiten und Organisieren von regelmäßigen Prozess-Reviews
  • Steuern eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Etablieren und Weiterentwickeln des Störungsbehebungsprozesses
  • Controlling der Maßnahmen zur Störungsbehebung
  • Entwickeln und Steuern einer verbindlichen Kundenkommunikation

2006 - 2007

Pharmaunternehmen

(ein weltweit führendes Unternehmen in der Behandlung von Schmerzen)

Business Consultant

  • Definieren und Durchführen der Auditierung
  • Erstellen von Berichten und Empfehlungen
  • Durchführen von Anforderungsanalyse
  • Erstellen eines Feinkonzepts zum Redesign
  • Entwickeln eines Testkonzepts und Betriebskonzepts
  • Erstellen eines Betriebshandbuchs

Projekt-
erfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

2024

Energieversorger

(einer der größten Anbieter für Energielösungen)

Business Coach

  • Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
  • Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
  • Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage

2023 - 2024

Globaler IT-Dienstleister für einen der größten Versicherer weltweit

agile Coach

  • Coaching des Product Owners
  • Weiterentwickeln des Teams zu fokussierterer Arbeit und Optimieren der hybriden Arbeitsweisen
  • Weiterentwickeln verschiedener und parallel arbeitender Softwareentwicklungsteams
  • Etablieren eines Risikomanagements
  • Etablieren einer übergreifenden Priorisierung und Planung im skalierten Umfeld
  • Verantwortlich für die Integration von Near-shore Teammitgliedern
  • Aufbauen eines übergreifenden Test- und Releasemanagements
  • Aufbauen von Methoden zur Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Länder
  • Erarbeiten und Abhalten von Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Aufzeigen und Einsetzen von Methoden zum Umgang mit Budgets in agilen Teams
  • Coachen der Organisation in Bezug auf agile Methodik, Stakeholder-Management und Kommunikation

2023 - 2024

Versicherung

(Holdinggesellschaft eines der größten Versicherer)

Business (Agility) Coach

  • Workshops zur Veränderung der Führungskultur innerhalb der Abteilung
  • Übungen zur Vertrauensbildung
  • Entwickeln von Maßnahmen zur Steigerung der Verantwortungsübernahme in den Teams
  • Anleiten zur Definition von Zielen auf Basis der vorgegebenen Strategie mit messbaren, qualitativen und quantitativen Zielen

2023 - 2024

Römisch-katholische Diözese in Bayern

Business Coach

Führungskräfte Workshops mit den Schwerpunkten

  • Vertrauen bilden
  • Aktives Führen
  • Führen als Leader
  • Change Management für Mitarbeiter
  • Intend based Leadership

Workshop zur Strategie- und Zielentwicklung

  • Entwicklung einer Vision für den Fachbereich Finanzen
  • Ableiten einer langfristigen Strategie
  • Beschreiben von Zielen und Ableiten von Teamzielen
  • Vereinbaren von quantitativen und qualitativen KPIs zur Überprüfung der Zielerreichung

Beratung zu Konfliktmanagement

  • Umgang mit Konflikten innerhalb des Teams
  • Richtiges Verhalten der Führungskraft innerhalb des Konflikts
  • Kommunikations- und Verhaltenstipps zur konstruktiven Konfliktlösung

2021 - 2024

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

Business (agility) Coach

  • Entwickeln von Unternehmensvision, -strategie und den
    dazu passenden Jahreszielen
  • Definieren von messbaren Zielen abgeleitet aus der
    Gesamtstrategie bis hin zur Teamebene
  • Implementieren adaptiver Organisationsformen
  • Coaching in agilen Methoden, Leadership & Zusammenarbeitsmodellen
  • Teambuilding-Maßnahmen zur Stärkung von Vertrauen und gegenseitigen Verständnis
  • Erarbeiten eines Selbstverständnis des Teams
  • Entwickeln von Vision, Mission und Ziele des Teams
  • Erarbeiten gemeinsamer Werte in der Zusammenarbeit
  • Festlegen von Working Agreements
  • Fortwährendes Coaching während des Teamentwicklungsprozesses

2023

Tourismusorganisation

(für strategische Destinationsentwicklung, Organisation touristischer Angebote, Kommunikation & Marketing)

Business (agility) Coach

  • Onsite Workshop zur Vermittlung agiler Arbeitsweisen und möglicher Anwendungsgebiete
  • Coaching zum Problemverständnis und Ursachenanalyse
  • Vermitteln agiler Methoden und deren Einsatzgebiete
  • Spielerisches Erlernen der Methoden und Identifizieren möglicher Anwendung in der Praxis
  • Definieren von Experimenten mit messbaren Zielen zur Überprüfung des Erfolgs

2018 - 2023

Versicherungskonzern

(einer der größten Versicherer der Welt, Marktführer in Deutschland)

Agile Coach & Scrum Master

  • Coaching der C-Level Ebene
  • Begleiten mehrerer Teams bei der agilen Transformation
  • Aufbauen produktbezogener, teamübergreifender Backlogs
  • Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
  • Implementieren adaptiver Organisationsformen
  • Anleiten der Organisation beim Aufbau der skalierten agilen
    Umgebung als agiler Coach in verschiedenen Projekten
  • Weiterentwickeln mehrerer Teams in der Rolle des Scrum Masters (Produktgeber, Prozesse, Frontend, Backend,
    Einführung, Vermarktung, Customer Interaction)
  • Aufbauen eines zentralen Product Backlogs mit bis zu 20 Teams
  • Coaching der Product Owner, Projektleiter und C-Level
  • Durchführen von Inhouse-Workshops zu agilen Methoden und Skalierungs-Frameworks
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Etablieren von Stakeholder-Management-Methoden
    (Schulung, Moderation, Begleitung)

2022

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

Interim Management

  • Führen eines Teams mit 18 Personen zur Steigerung und
    Optimierung der Produktdatenqualität und Harmonisierung der Produktstammdaten
  • Implementieren neuer Workflows und Arbeitsprozesse
  • Verbessern der Kommunikation und Schnittstellen zu Einkauf, Lieferanten und Endkunden
  • Optimieren des Datenmanagement Prozesses: Aufnahme IST-Prozess & Ableitung 1st Tier Prozess Inbound Produktdaten

2015 - 2018

Zentraler IT-Dienstleister einer großen deutschen Versicherung

Programmleiter

  • Gesamtverantwortung für die Vereinheitlichung und Automatisierung bestehender Verwaltungsprozesse auf den Regionaldirektionen und verwaltenden Einheiten im Innendienst
  • Koordination der im Programm organisierten 10 Projekte
  • Projektvolumen von ca. 5 Mio. EUR

Product Owner

  • Verantworten des Gesamtbacklogs und teamübergreifende Priorisierung der Features für 16 Teams
  • Stakeholder-Management und Schnittstelle zwischen Vertrieben und Vorständen
  • Etablieren eines aktiven Risikomanagements
  • Projektvolumen von ca. 30 Mio. EUR
  • Verantworten der Steuerung, Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb zentraler Antragsprozesse und Schnittstellen
  • Anbindung der Kooperationspartner
  • Verantwortung für die Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb der Verwaltungsfunktionen (Personen- / Vertragsdaten, Schriftwechsel)

2014 - 2015

Automobilunternehmen

(einer der größten Anbieter von Premium- und Luxus-Pkws)

Projektleiter

  • Projektleitung für die Umsetzung der technischen
    Infrastruktur
  • Verantwortlich für die Konzepterstellung
  • Steuern der umsetzenden Firmen für Verkabelung, Funknetzwerke und Telefonie
  • Erstellen der Ausschreibungstexte
  • Projektfortschrittsreporting und Kostenkontrolle sowie Rechnungsfreigabe
  • Unterstützen bei der Implementierung
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung
  • Stakeholder-Management
  • Anleiten der Organisation beim Aufbau der skalierten agilen
    Umgebung als agiler Coach in verschiedenen Projekten
  • Weiterentwickeln mehrerer Teams in der Rolle des Scrum Masters (Produktgeber, Prozesse, Frontend, Backend,
    Einführung, Vermarktung, Customer Interaction)
  • Aufbauen eines zentralen Product Backlogs mit bis zu 20 Teams
  • Coaching der Product Owner, Projektleiter und C-Level
  • Durchführen von Inhouse-Workshops zu agilen Methoden und Skalierungs-Frameworks
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Etablieren von Stakeholder-Management-Methoden
    (Schulung, Moderation, Begleitung)

2011 - 2015

Versicherungskonzern

(international tätig)

Scrum Master

  • Pilotprojekt zur Etablierung von Scrum als Vorgehensmodell zur Implementierung einer serviceorientierten Architektur des firmeneigenen Vertriebsaußendienstsystems
  • Verantworten von Steuerung, Priorisierung, Entwicklung, Test und Betrieb zentraler Antragsprozesse, Schnittstellen sowie Anbindung der Kooperationspartner

(Teil-)Projektleiter

  • Durchführen von Anforderungsanalysen der Provisionsregelungen
  • Schnittstellenbeschreibung der bestehenden Provisionssysteme zur Anbindung an SAP
  • Konzeptionieren der Provisionsabrechnung für Kooperations-partner
  • Aufbauen einer dispositiven Konzern Marketing Datenbank
  • Verbinden der Kundenportale von verschiedenen Versicherungsunternehmen
  • Technische Einführung der neuen Vergütungsregelung für Direktvertriebsaktionen
  • Leitung der Steuerungs- und Supporteinheit für den Rollout
  • Bindeglied zwischen Linienprozessen und Gesamtprojekt

2011

Automobilzulieferer

(führender Experte für hochwertige Interieur- und Exterieur-Module)

Projektleiter

  • Erstellen eines WLAN-Konzepts und Definition der Vorgaben für die Installation
  • Umsetzen der Ausleuchtung der Produktionshallen und des Geländes
  • Verantwortlich für die Ausschreibung des Projektvorhabens
  • Steuern der externen Dienstleistungsunternehmen
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung
  • Abhalten von Schulungen für die Administratoren
  • Erstellen eines Betriebshandbuchs
  • Verfassen von Projektfortschritt- & Statusreportings
  • Stakeholder-Management

2007 - 2010

Zentraler IT-Dienstleister einer großen deutschen Versicherung

TeilProjektleiter

  • Konzeptionieren und Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebshandbüchern für ein konzernweites Außendienstsystem in der Versicherungswirtschaft
  • Beschreiben relevanter Testfälle und Testkriterien
  • Erstellen von Supportkonzepten für Eigen- und Fremdhardware
  • Optimieren und Weiterentwickeln von Supportprozessen
  • Erstellen von Service Level Requirements (SLA)

Qualitätsmanager

  • Gesamtverantwortung für die Störungsbehebung
  • Leiten und Organisieren von regelmäßigen Prozess-Reviews
  • Steuern eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Etablieren und Weiterentwickeln des Störungsbehebungsprozesses
  • Controlling der Maßnahmen zur Störungsbehebung
  • Entwickeln und Steuern einer verbindlichen Kundenkommunikation

2006 - 2007

Pharmaunternehmen

(ein weltweit führendes Unternehmen in der Behandlung von Schmerzen)

Business Consultant

  • Definieren und Durchführen der Auditierung
  • Erstellen von Berichten und Empfehlungen
  • Durchführen von Anforderungsanalyse
  • Erstellen eines Feinkonzepts zum Redesign
  • Entwickeln eines Testkonzepts und Betriebskonzepts
  • Erstellen eines Betriebshandbuchs

Branchen

Erfahrungen

in der Rolle als Teammitglied, Product Owner, Scrum Master, Business (Agility) Coach, Interim Manager, Projektleiter, Portfoliomanager, Qualitätsmanager, Geschäftsführer

Skills

Agile Methoden
Personalführung & Leadership
Coaching
Projektmanagement
Risikomanagement
Stakeholder Management
Strategieentwicklung
Produktentwicklung
Skalierung
Prozessmanagement

Tools

Jira / Confluence
MURAL
Miro
Office 365 + MS Project
Azure DevOps
HP ALM

Branchen

Erfahrungen

in der Rolle als Teammitglied, Product Owner, Scrum Master, Business (Agility) Coach, Interim Manager, Projektleiter, Portfoliomanager, Qualitätsmanager, Geschäftsführer

Skills

Agile Methoden
Personalführung & Leadership
Coaching
Projektmanagement
Risikomanagement
Stakeholder Management
Strategieentwicklung
Produktentwicklung
Skalierung
Prozessmanagement

Tools

Jira / Confluence
MURAL
Miro
Office 365 + MS Project
Azure DevOps
HP ALM

Lust mit Mir zu arbeiten?

Weiterbildung

Certified Scrum
Professional –
Scrum Master

(Scrum­Alliance, Marc Lustig, 2021)

Advanced Certified
Scrum Master

(Scrum­Alliance, Marc Lustig, 2021)

Certified Scrum Master

(Scrum­Alliance, Markus Gärtner, 2016)

Professional Scrum
Product Owner I

(scrum.org, 2023)

Professional Agile
Leadership I

(scrum.org, 2021)

Professional Scrum
with Kanban

(Boston, Yuval Yeret 2020)

Certified LeSS Practitioner

(Amsterdam, Bas Vodde, 2021 |
Austin, Craig Larman, 2020)

ITIL V3 Foundation

PRINCE2 Foundation

Certified Scrum Professional – Scrum Master

(Scrum­Alliance, Marc Lustig, 2021)

Advanced Certified
Scrum Master

(Scrum­Alliance, Marc Lustig, 2021)

Certified Scrum Master

(Scrum­Alliance, Markus Gärtner, 2016)

Professional Scrum
Product Owner I

(scrum.org, 2023)

Professional Scrum
with Kanban

(Boston, Yuval Yeret 2020)

Professional Agile
Leadership I

(scrum.org, 2021)

Certified LeSS Practitioner

(Amsterdam, Bas Vodde, 2021 |
Austin, Craig Larman, 2020)

ITIL V3 Foundation

PRINCE2 Foundation

Lust mit Mir zu arbeiten?