Marketing | Events | Visualiserung | Employer Branding

Ich bin Johanna

Neugierig auf das Unentdeckte – Immer bereit, anders zu denken und unkonventionelle Wege zu gehen, um der Welt zu zeigen, was die Marke ausmacht und gegenüber den Mitbewerbern hervorhebt.

Marketing | Events | Visualisierung | employer Branding

Ich bin Johanna

Neugierig auf das Unentdeckte – Immer bereit, anders zu denken und unkonventionelle Wege zu gehen, um der Welt zu zeigen, was die Marke ausmacht und gegenüber den Mitbewerbern hervorhebt.

Marketing & Events
Visualisierung
Employer Branding

Ich bin Johanna

Neugierig auf das Unentdeckte – Immer bereit, anders zu denken und unkonventionelle Wege zu gehen, um der Welt zu zeigen, was die Marke ausmacht und gegenüber den Mitbewerbern hervorhebt.

Ich entwickle Marken Events Visualisierungen Werbekampagnen Marketingstrategien

Seit mehr als 10 Jahren leite ich nun bereits Projekte im Marketingumfeld an. Begonnen hat meine berufliche Laufbahn im klassischen Marketing und Eventmanagement. Nach erfolgreichem Umsetzen mehrere Großveranstaltung für verschiedene Kunden und das Realisieren von Maßnahmen und Kampagnen im überwiegend analogen Marketing, entdeckte ich 2019 mit Social Media und Online-Marketing auch die digitale Welt für mich. In der erweiterten Rolle als Marketing Expert Analog & Digital begleitete ich bereits einige Unternehmen dabei, ganzheitliche Strategien und Konzepte für ihr Marketing zu entwickeln und umzusetzen.

Als Kreativkopf gilt meine besondere Leidenschaft dabei der Visualisierung. Dazu gehört die detailverliebte Umsetzung von Printprodukten und Webdesigns mithilfe gängiger Design-Tools genauso, wie das unperfekte Illustrieren von Grafiken und Sketches mithilfe von Procreate.

Ich entwickle Marken Events Visualisierungen Werbekampagnen Marketingstrategien

Seit mehr als 10 Jahren leite ich nun bereits Projekte im Marketingumfeld an. Begonnen hat meine berufliche Laufbahn im klassischen Marketing und Eventmanagement. Nach erfolgreichem Umsetzen mehrerer Großveranstaltungen für verschiedene Kunden und das Realisieren von Maßnahmen und Kampagnen im überwiegend analogen Marketing, entdeckte ich 2019 mit Social Media und Online-Marketing auch die digitale Welt für mich. In der erweiterten Rolle als Marketing Expert Analog & Digital begleitete ich bereits einige Unternehmen dabei, ganzheitliche Strategien und Konzepte für ihr Marketing zu entwickeln und umzusetzen.

Als Kreativkopf gilt meine besondere Leidenschaft dabei der Visualisierung. Dazu gehört die detailverliebte Umsetzung von Printprodukten und Webdesigns mithilfe gängiger Design-Tools genauso, wie das unperfekte Illustrieren von Grafiken und Sketches mithilfe von Procreate.

Seit mehr als 10 Jahren leite ich nun bereits Projekte im Marketingumfeld an. Begonnen hat meine berufliche Laufbahn im klassischen Marketing und Eventmanagement. Nach erfolgreichem Umsetzen mehrerer Großveranstaltungen für verschiedene Kunden und das Realisieren von Maßnahmen und Kampagnen im überwiegend analogen Marketing, entdeckte ich 2019 mit Social Media und Online-Marketing auch die digitale Welt für mich. In der erweiterten Rolle als Marketing Expert Analog & Digital begleitete ich bereits einige Unternehmen dabei, ganzheitliche Strategien und Konzepte für ihr Marketing zu entwickeln und umzusetzen.

Als Kreativkopf gilt meine besondere Leidenschaft dabei der Visualisierung. Dazu gehört die detailverliebte Umsetzung von Printprodukten und Webdesigns mithilfe gängiger Design-Tools genauso, wie das unperfekte Illustrieren von Grafiken und Sketches mithilfe von Procreate.

Das sagen Kunden & Kollegen über mich

Das sagen Kunden & Kollegen über mich

Projekterfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

2023 - 2024

Softwareunternehmen

(Weltmarktführer im Bereich Execution Management)

PROGRAM & CHANGE MANAGER MARKETING OPERATIONS

  • Analysieren der bestehenden Projektmanagement-Prozesse innerhalb des Departments zur Identifikation von Verbesserungspotentialen und potenziellen Schnittstellen zwischen den Teams
  • Durchführen von Bedarfsanalysen innerhalb der Teams zur Erarbeitung eines Konzepts zur Integration weiterer Abteilungen in die bestehende Infrastruktur
  • Entwickeln eines Projektkonzepts für die Umsetzung der Integration weiterer Abteilungen der Marketingorganisation unter Einbeziehen aller beteiligten Stakeholder
  • Implementieren maßgeschneiderter Projektmanagement-Prozesse für die jeweiligen Teams innerhalb des bestehenden Software-Rahmens
  • Schnittstellenmanagement
  • Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter zur Umsetzung neuer Anforderungen an die Software für einen reibungslosen Prozess
  • Unterstützen der Teams innerhalb des Departments beim Aufsetzen ihrer Projektboards sowie beim Etablieren der überarbeiteten Prozesse in ihre Workflows
  • Mindset-Arbeit und Schaffen von Awareness innerhalb der Marketingorganisation für die neuen Prozesse
  • Verantwortlich für die Dokumentation sowie das Erstellen von Schulungsunterlagen und Wissensseiten für den Change-Prozess
  • Erarbeiten eines Kommunikationsplans für die diversen Zielgruppen innerhalb des Change-Prozesses
  • Bereitstellen von fortlaufendem Support bei der Umstellung der Teams sowie Sammeln von Feedback zur Optimierung der Nutzung der Projektmanagementssoftware
  • Stakeholder-Management
  • Schnittstelle zwischen dem Event Management und dem Design/Video Office zur Umsetzung von Creative Assets rund um die Veranstaltung
  • Unterstützen der Kreativabteilungen bei der Kreation
  • Anforderungsmanagement von Creative Assets
  • Workflow-Optimierung
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um die Logistik zu koordinieren und einen nahtlosen Ablauf zu gewährleisten
  • Erstellen und Koordinieren von Creative Tickets zur Umsetzung des Experience Designs
  • Steuern externer Dienstleister
  • Onsite Event Support:
    • Betreuung des firmeneigenen Auftritts
    • Ressourcenplanung zur Betreuung des firmeneigenen Messeauftritts
    • Ansprechpartner für Merchandise Artikel Logistik
  • Schnittstelle zwischen produzierenden Dienstleistern und den antragstellenden Mitarbeitern
  • Schnittstelle zwischen produzierenden Dienstleistern und der Kreativabteilung
  • Koordinieren, Überprüfen und Abwickeln der eingehenden Anfragen für Special Merchandise Artikel
  • Rationalisieren und Optimieren des Bestellprozesses und Bearbeitungsablaufs für einen schnellen und reibungslosen Workflow bei der Abwicklung der eingehenden Bestellungen
  • Aufbauen und Pflegen von positiven Beziehungen zu wichtigen Lieferanten
  • Aushandeln von Bedingungen, Verträgen und Sicherstellen der rechtzeitigen und kostengünstigen Beschaffung von Waren
  • Verwalten der unternehmenseigenen Online-Shops für Merchandise (NAM + EMEA):
    • Recherchieren von neuen potenziellen Artikeln
    • Aktualisieren der Produktlisten und Sicherstellen genauer Produktinformationen
    • Überwachen der Lagerbestände sowie Planen und Organisieren von Restocks nach Bedarf
    • Beheben von auftretenden Problemen im Online-Bestellprozess sowie Klären von Unstimmigkeiten mit Bestellungen
    • Umsetzen von Verbesserungen zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit
    • Budget-Planung
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Teams zur Gewährleistung von schnellen und effektiven Lösungen von Problemen in Form von Tickets
  • Verfolgen des Ticket-Lebenszyklus von der Erstellung bis zur Lösung zur Optimierung des Workflows
  • Implementieren von Automationen für einen reibungslosen Workflow innerhalb des Ticket-Systems nach Bedarfsanalysen
  • Kategorisieren, Priorisieren und Verwalten der eingehenden Tickets
  • Kommunikation mit dem Ticketsteller zu Briefings, Rückfragen und Status
  • Einrichten von Tracking-Mechanismen zur Verfolgung von Trends
  • Erstellen von regelmäßigen Auswertungen über Ticket-Metriken, Teamauslastung, verfügbare Kapazitäten und Durchlaufzeiten
  • Verantwortlich für eine lückenlose Ticket-Dokumentation
  • Durchführen regelmäßiger Überprüfungen von abgeschlossenen Tickets auf Vollständigkeit und Kundenzufriedenheit
  • Einholen von Nutzerfeedback und Stakeholdern für Prozessverbesserungen
  • Verantwortlich für das Beheben von Störungen innerhalb des Systems
  • Optimieren des Ticket-Stellungsprozess

2021 - 2023

Versicherungskonzern

(einer der größten Versicherer der Welt, Marktführer in Deutschland)

Externe Projektleitung

  • Konzipieren und Erstellen von Schulungsunterlagen und Lernmedien zur Produkteinführung
  • Visualisieren von Sachverhalten
  • Illustrieren von Grafiken, Icons sowie Zeichnen von Sketchnotes

2021 - 2022

Unternehmensberatung

(für Transformation und agiles Projektmanagement)

Marketing Expert

  • Projektsteuerung beim Relaunch des Corporate Designs der gesamten Unternehmensmarke (Print & Online)
  • Aufbauen und Weiterentwickeln der Unternehmensmarke zur Stärkung des Images und der Bekanntheit durch Brand Management
  • Durchführen von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Entwickeln einer Markenstrategie inkl. Positionierung der Marke im Marktsegment
  • Markenpflege und Brand Monitoring
  • Weiterentwickeln der Corporate Identitiy
  • Entwickeln von Designkonzepten und Präzisieren des Corporate Designs
  • Ausarbeiten und Einführen von Kommunikationsstrategien
  • Entwickeln, Planen und Umsetzen von Werbemaßnahmen & Kampagnen
  • Planen und Gestalten von visuellen Produkten und Kommunikationsmitteln für Print und Digital
  • Konzipieren und grafische Umsetzung von Formaten und Layouts für Workshops, Retrospektiven und Coachings
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Textliches Entwickeln und Visualisieren von Methoden
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Illustrieren von Grafiken, Icons sowie Zeichnen von Sketchnotes
  • Entwickeln eines Konzepts für den Relaunch und die inhaltliche Weiterentwicklung der Internetpräsenz nach dem Rebranding
  • Konzeptionieren und Umsetzen von Webseiten mit dem CMS-System ProcessWire
  • Koordinieren von externen Dienstleistern und internen Ressourcen im Projektkontext
  • Aufsetzen Social Media Strategien und Guidelines
  • Umstrukturieren und Betreuen der Social-Media-Kanäle
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools
  • Betreuen der Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebsite
  • Aufbauen eines Personal Brandings für Markenbotschafter
  • Planen, Organisieren und Umsetzen von firmeninternen Veranstaltungen und Teamevents
  • Steuern der Teilnahme an Fachmessen und -kongressen als Aussteller und Speaker
  • Entwickeln, Gestalten und Umsetzen des Markenauftritts auf externen Veranstaltungen
  • Verwalten und Weiterenwickeln der Werbe- und Messeprodukte gemäß des  Corporate Designs
  • Aufbauen und Pflegen der Arbeitgebermarke
  • Definieren der Arbeitgeberpositionierung durch Erheben der Sollperspektive
  • Durchführen von Anforderungsanalysen sowie Konzepterstellung zur Nutzung von Social Media für das Personalmarketing
  • Entwickeln und Umsetzen einer Employer Branding Strategie
  • Herausarbeiten der Employee Value Proposition in Teamworkshops
  • Aufbauen einer Karriere-Seite (Bildwelt, Text, Design)
  • Entwickeln einer Kommunikationsstrategie sowie Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung
  • Betreuen der externen Kommunikation der Arbeitgebermarke über die sozialen Medien, Events und Online-Marketing
  • Betreuen von Bewertungsportalen für Arbeitgeber

2021

Agentur für Digital, Social und klassisches Marketing

(spezialisiert auf Gastronomie-Marketing)

Social Media Manager

  • Aufsetzen von Social Media Strategien und Guidelines
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools

2020 - 2021

Eventlocation

(Bayerns größte Ganzjahres-Beach-Location)

Marketing specialist

  • Erstellen des Marketingkonzept für den Relaunch der neuen Event-Location
  • Schnittstelle zur externen Kreativ-Agentur
  • Koordinieren der externen Dienstleister
  • Entwickeln und Steuern von Marketingprojekten
  • Verantwortlich für die Sponsoren-Akquise
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Entwickeln und Vertreiben von Merchandise-Artikeln
  • Kontrolle der CI & CD im internen und externen Auftritt
  • Ansprechpartner für neue Ideen und Projekte aus dem Team
  • Unterstützen der fachnahen Abteilungen (Vertrieb & Recruiting)
  • Aufsetzen von Social Media Strategien und Guidelines
  • Umstrukturieren und Betreuen der Social-Media-Kanäle
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Betreuen & kontinuierliches Pflegen der Website
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools

2020

Gemeinnütziger Verein

(für professionell Pflegende in Bayern)

Marketing & Online Communication Specialist

  • Konzipieren und Steuern von bayernweiten Marketingprojekten und Kampagnen
  • Projektmanagement beim Relaunch des Corporate Designs (Print & Online)
  • Mitwirken bei der Umsetzung einer Employer Branding Kampagne
  • Betreuen & kontinuierliches Pflegen der Website
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Umfassende Betreuung der Klinikleitungen bayernweit in Bezug auf Marketing- & PR-Aktivitäten
  • Marketing-Schnittstelle zwischen den Stakeholdern im Verein und den Kliniken
  • Unterstützen der Abteilung für Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der Krisenkommunikation

2019 - 2020

Hersteller von nachhaltigen Produkten

(für verpackungsfreien Einkauf und nachhaltige Lebensmittelaufbewahrung)

Leitung Marketing & Vertrieb

  • Entwickeln und Durchführen von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Netzwerkaufbau und Kundenpflege (z.B. Kleingewerbe, Umweltorganisationen, Großhandel)
  • Monitoring und Reporting der Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Aufbauen eines nachhaltigen Vertriebs von aktuellen und neuen Produkten
  • Konzipieren und Bewerten neuer Vertriebsmöglichkeiten
  • Erstellen und Überarbeiten redaktioneller Beiträge für die Website, Newsletter und Social-Media-Kanäle
  • Kontaktpflege mit Blogger:innen und Influencer:innen

2019

Größtes Hotel und Konferenzzentrum in Süddeutschland

(Metropolregion München)

Head of Marketing

  • Anleiten der Abteilung und deren unterstellten Mitarbeiter:innen
  • Erarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie und Stärken der Markenpräsenz
  • Steuern von Marketingprojekten in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Konzeptionieren & Pflegen der Website (TYPO3) inhaltlich und visuell & Hotelportale
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Strategisches Planen & Betreuen der Social-Media-Kanäle inkl. Contenterstellung

2017 - 2018

Personaldienstleister

(in den Bereichen IT, Engineering und Life Science)

Marketing & Event Manager

  • Projektmanagement bei der Ausarbeitung des Marketingauftritts von firmeneigenen Produkten
  • Entwickeln von Marketing- und Kommunikationskonzepte für die Positionierung und Vermarktung einzelner Produktsegmente
  • Planen und Moderieren von Workshops mit den beteiligten Abteilungen zur Erarbeitung von Inhalten
  • Konzipieren von ganzheitlichen Marketingkampagnen für Digital & Analog
  • Konzipieren und Umsetzen von visuellen Produkten und Kommunikationsmaterialien wie Informationsmaterialien, Handouts und Präsentationen
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Illustrieren von Grafiken und Icons
  • Entwickeln und Umsetzen von Werbemaßnahmen inkl. Logistik
  • Ansprechpartner für alle Standorte (DACH) in Bezug auf Marketing- & Kommunikations-Aktivitäten
  • Erweitern und Pflegen des Medien-Portfolios
  • Planen und Durchführen von Mitarbeitershootings und Videodrehs
  • Steuern von externen Dienstleistern
  • Entwickeln und Umsetzen von kreativen Eventkonzepten
  • Planen und Organisieren von Veranstaltungen und Konferenzen
  • Organisieren und Abwickeln von Recruiting- & Kundenmessen
  • Kalkulieren von Budgets und Abstimmen von Verträgen
  • Schnittstellenmanagement: Handling von Destinationen, Hotels, Locations, Speakern und Künstlern
  • Erstellen von Projekt-Timelines und Veranstaltungsabläufen
  • Steuern von externen Anbietern wie Catering oder Audio- und Videotechnik
  • Abwickeln des Anmeldeprozesses inklusive Steuern der Registrierungswebseiten
  • Zuständig für die Inhalte der Veranstaltungswebseiten
  • Vermarkten von Konferenzformaten und Teilnehmerakquise
  • Koordinieren sowie logistisches und technisches Umsetzen von Events vor Ort
  • Verantwortlich für Teilnehmer- und Feedbackmanagement
  • Verantwortlich für das Stakeholder- und Teammanagement

2015 - 2017

Systemgastronomie-Kette

(italienische Küche)

ProjektManager Marketing

  • Planen, Organisieren und Durchführen von Presseevents und Neueröffnungsveranstaltungen inkl. Abwicklung des Einladungsprozesses
  • Planen und Umsetzen der Werbemittel-Erstausstattung von Restaurants
  • Betreuen der Expansion nach England 
  • Entwickeln von neuen Marketing-Instrumenten zur standortspezifischen Vermarktung des Brands
  • Aufbauen und Weiterentwickeln der Unternehmensmarke zur Stärkung des Images und der Erhöhung der Bekanntheit bei der Zielgruppe durch Brand Management in den einzelnen Regionen
  • Markenpflege und Brand Monitoring
  • Umfassendes Betreuen von Franchise & Joint Venture Partnern in Bezug auf Marketing- & PR-Aktivitäten
  • Ansprechpartner für journalistische Anfragen
  • Aufbauen und Pflegen von Presseverteilern
  • Erarbeiten und Umsetzen von standortbezogenen Werbemaßnahmen und Kampagnen zur Verkaufsförderung am Point of Sale (über 80 Standorte)
  • Betreuen und Pflegen der Unternehmenswebsite
  • Planen und Gestalten von visuellen Produkten und Kommunikationsmitteln Print und Digital für den PoS
  • Planen und Durchführen von Shootings (Food, People, Immobilie)
  • Marketingschnittstelle zu externen Dienstleistern
  • Mitwirken bei der Konzeption von Social Media- und Content-Strategien

2015

Organisator für Sportevents

(in der Metropolregion München)

ProjektLeiter

  • Gesamtverantwortung für die Organisieren, Durchführen und Nachbereiten der begleitenden Fachmessen im Laufsport
  • Akquise von Ausstellern und Sponsoringpartnern
  • Schnittstellenmanagement: Handling von Locations, Dienstleistern und Ausstellern
  • Aufsetzen und Abwickeln des Anmeldeprozesses der Messeaussteller
  • Verantwortlich für Aussteller- und Feedbackmanagement
  • Erstellen von Ausstellerinformationen und Bestellformularen
  • Pflegen der Kundendatenbank
  • Erstellen von Sponsorverträgen und Partnervereinbarungen
  • Betreuen und Steuern von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Planen und Umsetzen des firmeneigenen Auftritts auf Messen und Events
  • Rechnungserstellung

2012 - 2015

Anbieter von Softwarelösungen für intelligente Sprachtechnologien

Marketing & Event Manager

  • Konzeption und kreativen Umsetzung von Werbemaßnahmen
  • Betreuen der Website und des firmeninternen Intranets
  • Strategisches Planen und Pflegen der Social Media Profile
  • Verfassen von redaktionellen Texten und Pressearbeit
  • Erstellen und Verwalten von Marketing- und Kommunikationsmaterialien
  • Beschaffen und Verwalten von Werbemitteln
  • Steuern der externen Dienstleister und Agenturen
  • Ansprechpartner für Kooperationen mit Vertriebspartnern im Bereich Marketing und Events
  • Konzeptionieren, Planen und Umsetzen von kreativen Werbemaßnahmen in Online & Print
  • Organisieren, Durchführen und Nachbearbeiten von Messen und Events sowie Standbetreuung vor Ort
  • Entwickeln eines Messestandkonzepts
  • Verantworten der Kommunikation (online und offline) rund um Veranstaltungen
  • Erstellen von Marketing- und Kommunikationsmaterialien
  • Beschaffen und Verwalten von Werbemitteln
  • Steuern externer Dienstleister und Agenturen inkl. Auftragsabwicklung
  • Steuern interner Ressourcen
  • Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolgskontrolle und Nachbereitung

Branchen

Erfahrungen

Skills

Brand Management
Projektmanagement
Eventmanagement
Contentkreation
Grafikdesign
Webdesign
Stakeholder-Management
Agile Methoden
Illustration & Sketchnoting

Tools

Adobe Creative Suite C6
Procreate
MURAL/Miro
Office 365 + MS Project
Monday
Azure DevOps
CMS-Systeme

Projekt-
erfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

2023 - 2024

Softwareunternehmen

(Weltmarktführer im Bereich Execution Management)

PROGRAM & CHANGE MANAGER MARKETING OPERATIONS

  • Analysieren der bestehenden Projektmanagement- Prozesse innerhalb des Departments zur Identifikation von Verbesserungspotentialen und potenziellen Schnittstellen zwischen den Teams
  • Durchführen von Bedarfsanalysen innerhalb der Teams zur Erarbeitung eines Konzepts zur Integration weiterer Abteilungen in die bestehende Infrastruktur
  • Entwickeln eines Projektkonzepts für die Umsetzung der Integration weiterer Abteilungen der Marketingorganisation unter Einbeziehen aller beteiligten Stakeholder
  • Implementieren maßgeschneiderter Projektmanagement-Prozesse für die jeweiligen Teams innerhalb des bestehenden Software-Rahmens
  • Schnittstellenmanagement
  • Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter zur Umsetzung neuer Anforderungen an die Software für einen reibungslosen Prozess
  • Unterstützen der Teams innerhalb des Departments beim Aufsetzen ihrer Projektboards sowie beim Etablieren der überarbeiteten Prozesse in ihre Workflows
  • Mindset-Arbeit und Schaffen von Awareness innerhalb der Marketingorganisation für die neuen Prozesse
  • Verantwortlich für die Dokumentation sowie das Erstellen von Schulungsunterlagen und Wissensseiten für den Change-Prozess
  • Erarbeiten eines Kommunikationsplans für die diversen Zielgruppen innerhalb des Change-Prozesses
  • Bereitstellen von fortlaufendem Support bei der Umstellung der Teams sowie Sammeln von Feedback zur Optimierung der Nutzung der Projektmanagementssoftware
  • Stakeholder-Management
  • Schnittstelle zwischen dem Event Management und dem Design/Video Office zur Umsetzung von Creative Assets rund um die Veranstaltung
  • Unterstützen der Kreativabteilungen bei der Kreation
  • Anforderungsmanagement von Creative Assets
  • Workflow-Optimierung
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um die Logistik zu koordinieren und einen nahtlosen Ablauf zu gewährleisten
  • Erstellen und Koordinieren von Creative Tickets zur Umsetzung des Experience Designs
  • Steuern externer Dienstleister
  • Onsite Event Support:
    • Betreuung des firmeneigenen Auftritts
    • Ressourcenplanung zur Betreuung des firmeneigenen Messeauftritts
    • Ansprechpartner für Merchandise Artikel Logistik
  • Schnittstelle zwischen produzierenden Dienstleistern und den antragstellenden Mitarbeitern
  • Schnittstelle zwischen produzierenden Dienstleistern und der Kreativabteilung
  • Koordinieren, Überprüfen und Abwickeln der eingehenden Anfragen für Special Merchandise Artikel
  • Rationalisieren und Optimieren des Bestellprozesses und Bearbeitungsablaufs für einen schnellen und reibungslosen Workflow bei der Abwicklung der eingehenden Bestellungen
  • Aufbauen und Pflegen von positiven Beziehungen zu wichtigen Lieferanten
  • Aushandeln von Bedingungen, Verträgen und
  • Sicherstellen der rechtzeitigen und kostengünstigen Beschaffung von Waren
  • Verwalten der unternehmenseigenen Online-Shops für Merchandise (NAM + EMEA):
    • Recherchieren von neuen potenziellen Artikeln
    • Aktualisieren der Produktlisten und Sicherstellen genauer Produktinformationen
    • Überwachen der Lagerbestände sowie Planen und Organisieren von Restocks nach Bedarf
    • Beheben von auftretenden Problemen im Online-Bestellprozess sowie Klären von Unstimmigkeiten mit Bestellungen
    • Umsetzen von Verbesserungen zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit
    • Budget-Planung
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Teams zur Gewährleistung von schnellen und effektiven Lösungen von Problemen in Form von Tickets
  • Verfolgen des Ticket-Lebenszyklus von der Erstellung bis zur Lösung zur Optimierung des Workflows
  • Implementieren von Automationen für einen reibungslosen Workflow innerhalb des Ticket-Systems nach Bedarfsanalysen
  • Kategorisieren, Priorisieren und Verwalten der eingehenden Tickets
  • Kommunikation mit dem Ticketsteller zu Briefings, Rückfragen und Status
  • Einrichten von Tracking-Mechanismen zur Verfolgung von Trends
    Erstellen von regelmäßigen Auswertungen über Ticket-Metriken, Teamauslastung, verfügbare Kapazitäten und Durchlaufzeiten
  • Verantwortlich für eine lückenlose Ticket-Dokumentation
  • Durchführen regelmäßiger Überprüfungen von abgeschlossenen Tickets auf Vollständigkeit und Kundenzufriedenheit
  • Einholen von Nutzerfeedback und Stakeholdern für Prozessverbesserungen
  • Verantwortlich für das Beheben von Störungen innerhalb des Systems
  • Optimieren des Ticket-Stellungsprozess

2021 - 2023

Versicherungskonzern

(einer der größten Versicherer der Welt, Marktführer in Deutschland)

Externe Projektleitung

  • Konzipieren und Erstellen von Schulungsunterlagen und Lernmedien zur Produkteinführung
  • Visualisieren von Sachverhalten
  • Illustrieren von Grafiken, Icons sowie Zeichnen von Sketchnotes

2021 - 2022

Unternehmensberatung

(für Transformation und agiles Projektmanagement)

Marketing Expert

  • Projektsteuerung beim Relaunch des Corporate Designs der gesamten Unternehmensmarke (Print & Online)
  • Aufbauen und Weiterentwickeln der Unternehmensmarke zur Stärkung des Images und der Bekanntheit durch Brand Management
  • Durchführen von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Entwickeln einer Markenstrategie inkl. Positionierung der Marke im Marktsegment
  • Markenpflege und Brand Monitoring
  • Weiterentwickeln der Corporate Identitiy
  • Entwickeln von Designkonzepten und Präzisieren des Corporate Designs
  • Ausarbeiten und Einführen von Kommunikationsstrategien
  • Entwickeln, Planen und Umsetzen von Werbemaßnahmen & Kampagnen
  • Planen und Gestalten von visuellen Produkten und Kommunikationsmitteln für Print und Digital
  • Konzipieren und grafische Umsetzung von Formaten und Layouts für Workshops, Retrospektiven und Coachings
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Textliches Entwickeln und Visualisieren von Methoden
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Illustrieren von Grafiken, Icons sowie Zeichnen von Sketchnotes
  • Entwickeln eines Konzepts für den Relaunch und die inhaltliche Weiterentwicklung der Internetpräsenz nach dem Rebranding
  • Konzeptionieren und Umsetzen von Webseiten mit dem CMS-System ProcessWire
  • Koordinieren von externen Dienstleistern und internen Ressourcen im Projektkontext
  • Aufsetzen von Social Media Strategien und Guidelines
  • Umstrukturieren und Betreuen der Social-Media-Kanäle
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools
  • Betreuen der Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebsite
  • Aufbauen eines Personal Brandings für Markenbotschafter
  • Planen, Organisieren und Umsetzen von firmeninternen Veranstaltungen und Teamevents
  • Steuern der Teilnahme an Fachmessen und -kongressen als Aussteller und Speaker
  • Entwickeln, Gestalten und Umsetzen des Markenauftritts auf externen Veranstaltungen
  • Verwalten und Weiterenwickeln der Werbe- und Messeprodukte gemäß des  Corporate Designs
  • Aufbauen und Pflegen der Arbeitgebermarke
  • Definieren der Arbeitgeberpositionierung durch Erheben der Sollperspektive
  • Durchführen von Anforderungsanalysen sowie Konzepterstellung zur Nutzung von Social Media für das Personalmarketing
  • Entwickeln und Umsetzen einer Employer Branding Strategie
  • Herausarbeiten der Employee Value Proposition in Teamworkshops
  • Aufbauen einer Karriere-Seite (Bildwelt, Text, Design)
  • Entwickeln einer Kommunikationsstrategie sowie Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung
  • Betreuen der externen Kommunikation der Arbeitgebermarke über die sozialen Medien, Events und Online-Marketing
  • Betreuen von Bewertungsportalen für Arbeitgeber

2021

Agentur für Digital, Social und klassisches Marketing

(spezialisiert auf Gastronomie-Marketing)

Social Media Manager

  • Aufsetzen Social Media Strategien und Guidelines
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools

2020 - 2021

Eventlocation

(Bayerns größte Ganzjahres-Beach-Location)

Marketing Specialist

  • Erstellen des Marketingkonzept für den Relaunch der neuen Event-Location
  • Schnittstelle zur externen Kreativ-Agentur
  • Koordinieren der externen Dienstleister
  • Entwickeln und Steuern von Marketingprojekten
  • Verantwortlich für die Sponsoren-Akquise
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Entwickeln und Vertreiben von Merchandise-Artikeln
  • Kontrolle der CI & CD im internen und externen Auftritt
  • Ansprechpartner für neue Ideen und Projekte aus dem Team
  • Unterstützen der fachnahen Abteilungen (Vertrieb & Recruiting)
  • Aufsetzen von Social Media Strategien und Guidelines
  • Umstrukturieren und Betreuen der Social-Media-Kanäle
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Betreuen & kontinuierliches Pflegen der Website
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools

2020

Gemeinnütziger Verein

(für professionell Pflegende in Bayern)

Marketing & Online Communication Specialist

  • Konzipieren und Steuern von bayernweiten Marketingprojekten und Kampagnen
  • Projektmanagement beim Relaunch des Corporate Designs (Print & Online)
  • Mitwirken bei der Umsetzung einer Employer Branding Kampagne
  • Betreuen & kontinuierliches Pflegen der Website
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Umfassende Betreuung der Klinikleitungen bayernweit in Bezug auf Marketing- & PR-Aktivitäten
  • Marketing-Schnittstelle zwischen den Stakeholdern im Verein und den Kliniken
  • Unterstützen der Abteilung für Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der Krisenkommunikation

2019 - 2020

Hersteller von nachhaltigen Produkten

(für verpackungsfreien Einkauf und nachhaltige Lebensmittelaufbewahrung)

Leitung Marketing & Vertrieb

  • Entwickeln und Durchführen von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Netzwerkaufbau und Kundenpflege (z.B. Kleingewerbe, Umweltorganisationen, Großhandel)
  • Monitoring und Reporting der Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Aufbauen eines nachhaltigen Vertriebs von aktuellen und neuen Produkten
  • Konzipieren und Bewerten neuer Vertriebsmöglichkeiten
  • Erstellen und Überarbeiten redaktioneller Beiträge für die Website, Newsletter und Social-Media-Kanäle
  • Kontaktpflege mit Blogger:innen und Influencer:innen

2019

Größtes Hotel und Konferenzzentrum in Süddeutschland

(Metropolregion München)

Head of Marketing

  • Anleiten der Abteilung und deren unterstellten Mitarbeiter:innen
  • Erarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie und Stärken der Markenpräsenz
  • Steuern von Marketingprojekten in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Konzeptionieren & Pflegen der Website (TYPO3) inhaltlich und visuell & Hotelportale
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Strategisches Planen & Betreuen der Social-Media-Kanäle inkl. Contenterstellung

2017 - 2018

Personaldienstleister

(in den Bereichen IT, Engineering und Life Science)

Marketing & Event Manager

  • Projektmanagement bei der Ausarbeitung des Marketingauftritts von firmeneigenen Produkten
  • Entwickeln von Marketing- und Kommunikationskonzepte für die Positionierung und Vermarktung einzelner Produktsegmente
  • Planen und Moderieren von Workshops mit den beteiligten Abteilungen zur Erarbeitung von Inhalten
  • Konzipieren von ganzheitlichen Marketingkampagnen für Digital & Analog
  • Konzipieren und Umsetzen von visuellen Produkten und Kommunikationsmaterialien wie Informationsmaterialien, Handouts und Präsentationen
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Illustrieren von Grafiken und Icons
  • Entwickeln und Umsetzen von Werbemaßnahmen inkl. Logistik
  • Ansprechpartner für alle Standorte (DACH) in Bezug auf Marketing- & Kommunikations-Aktivitäten
  • Erweitern und Pflegen des Medien-Portfolios
  • Planen und Durchführen von Mitarbeitershootings und Videodrehs
  • Steuern von externen Dienstleistern
  • Entwickeln und Umsetzen von kreativen Eventkonzepten
  • Planen und Organisieren von Veranstaltungen und Konferenzen
  • Organisieren und Abwickeln von Recruiting- & Kundenmessen
  • Kalkulieren von Budgets und Abstimmen von Verträgen
  • Schnittstellenmanagement: Handling von Destinationen, Hotels, Locations, Speakern und Künstlern
  • Erstellen von Projekt-Timelines und Veranstaltungsabläufen
  • Steuern von externen Anbietern wie Catering oder Audio- und Videotechnik
  • Abwickeln des Anmeldeprozesses inklusive Steuern der Registrierungswebseiten
  • Zuständig für die Inhalte der Veranstaltungswebseiten
  • Vermarkten von Konferenzformaten und Teilnehmerakquise
  • Koordinieren sowie logistisches und technisches Umsetzen von Events vor Ort
  • Verantwortlich für Teilnehmer- und Feedbackmanagement
  • Verantwortlich für das Stakeholder- und Teammanagement

2015 - 2017

Systemgastronomie-Kette

(italienische Küche)

Projektmanager Marketing

  • Planen, Organisieren und Durchführen von Presseevents und Neueröffnungsveranstaltungen inkl. Abwicklung des Einladungsprozesses
  • Planen und Umsetzen der Werbemittel-Erstausstattung von Restaurants
  • Betreuen der Expansion nach England
  • Entwickeln von neuen Marketing-Instrumenten zur standortspezifischen Vermarktung des Brands
  • Aufbauen und Weiterentwickeln der Unternehmensmarke zur Stärkung des Images und der Erhöhung der Bekanntheit bei der Zielgruppe durch Brand Management in den einzelnen Regionen
  • Markenpflege und Brand Monitoring
  • Umfassendes Betreuen von Franchise & Joint Venture Partnern in Bezug auf Marketing- & PR-Aktivitäten
  • Ansprechpartner für journalistische Anfragen
  • Aufbauen und Pflegen von Presseverteilern
  • Erarbeiten und Umsetzen von standortbezogenen Werbemaßnahmen und Kampagnen zur Verkaufsförderung am Point of Sale (über 80 Standorte)
  • Betreuen und Pflegen der Unternehmenswebsite
  • Planen und Gestalten von visuellen Produkten und Kommunikationsmitteln Print und Digital für den PoS
  • Planen und Durchführen von Shootings (Food, People, Immobilie)
  • Marketingschnittstelle zu externen Dienstleistern
  • Mitwirken bei der Konzeption von Social Media- und Content-Strategien

2015

Organisator für Sportevents

(in der Metropolregion München)

ProjektLeiter

  • Gesamtverantwortung für die Organisieren, Durchführen und Nachbereiten der begleitenden Fachmessen im Laufsport
  • Akquise von Ausstellern und Sponsoringpartnern
  • Schnittstellenmanagement: Handling von Locations, Dienstleistern und Ausstellern
  • Aufsetzen und Abwickeln des Anmeldeprozesses der Messeaussteller
  • Verantwortlich für Aussteller- und Feedbackmanagement
  • Erstellen von Ausstellerinformationen und Bestellformularen
  • Pflegen der Kundendatenbank
  • Erstellen von Sponsorverträgen und Partnervereinbarungen
  • Betreuen und Steuern von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Planen und Umsetzen des firmeneigenen Auftritts auf Messen und Events
  • Rechnungserstellung

2012 - 2015

Anbieter von Softwarelösungen für intelligente Sprachtechnologien

Marketing & Event Manager

  • Konzeption und kreativen Umsetzung von Werbemaßnahmen
  • Betreuen der Website und des firmeninternen Intranets
  • Strategisches Planen und Pflegen der Social Media Profile
  • Verfassen von redaktionellen Texten und Pressearbeit
  • Erstellen und Verwalten von Marketing- und Kommunikationsmaterialien
  • Beschaffen und Verwalten von Werbemitteln
  • Steuern der externen Dienstleister und Agenturen
  • Ansprechpartner für Kooperationen mit Vertriebspartnern im Bereich Marketing und Events
  • Konzeptionieren, Planen und Umsetzen von kreativen Werbemaßnahmen in Online & Print
  • Organisieren, Durchführen und Nachbearbeiten von Messen und Events sowie Standbetreuung vor Ort
  • Entwickeln eines Messestandkonzepts
  • Verantworten der Kommunikation (online und offline) rund um Veranstaltungen
  • Erstellen von Marketing- und Kommunikationsmaterialien
  • Beschaffen und Verwalten von Werbemitteln
  • Steuern externer Dienstleister und Agenturen inkl. Auftragsabwicklung
  • Steuern interner Ressourcen
  • Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolgskontrolle und Nachbereitung

Branchen

Erfahrungen

Skills

Brand Management
Projektmanagement
Eventmanagement
Contentkreation
Grafikdesign
Webdesign
Stakeholder-Management
Agile Methoden
Illustration & Sketchnoting

Tools

Adobe Creative Suite C6
Procreate
MURAL/Miro
Office 365 + MS Project
Monday
Azure DevOps
CMS-Systeme

Projekt-
erfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

2023 - 2024

Softwareunternehmen

(Weltmarktführer im Bereich Execution Management)

PROGRAM & CHANGE MANAGER MARKETING OPERATIONS

  • Analysieren der bestehenden Projektmanagement-Prozesse innerhalb des Departments zur Identifikation von Verbesserungspotentialen und potenziellen Schnittstellen zwischen den Teams
  • Durchführen von Bedarfsanalysen innerhalb der Teams zur Erarbeitung eines Konzepts zur Integration weiterer Abteilungen in die bestehende Infrastruktur
  • Entwickeln eines Projektkonzepts für die Umsetzung der Integration weiterer Abteilungen der Marketingorganisation unter Einbeziehen aller beteiligten Stakeholder
  • Implementieren maßgeschneiderter Projektmanagement-Prozesse für die jeweiligen Teams innerhalb des bestehenden Software-Rahmens
  • Schnittstellenmanagement
  • Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter zur Umsetzung neuer Anforderungen an die Software für einen reibungslosen Prozess
  • Unterstützen der Teams innerhalb des Departments beim Aufsetzen ihrer Projektboards sowie beim Etablieren der überarbeiteten Prozesse in ihre Workflows
  • Mindset-Arbeit und Schaffen von Awareness innerhalb der Marketingorganisation für die neuen Prozesse
  • Verantwortlich für die Dokumentation sowie das Erstellen von Schulungsunterlagen und Wissensseiten für den Change-Prozess
  • Erarbeiten eines Kommunikationsplans für die diversen Zielgruppen innerhalb des Change-Prozesses
  • Bereitstellen von fortlaufendem Support bei der Umstellung der Teams sowie Sammeln von Feedback zur Optimierung der Nutzung der Projektmanagementssoftware
  • Stakeholder-Management
  • Schnittstelle zwischen dem Event Management und dem Design/Video Office zur Umsetzung von Creative Assets rund um die Veranstaltung
  • Unterstützen der Kreativabteilungen bei der Kreation
  • Anforderungsmanagement von Creative Assets
  • Workflow-Optimierung
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um die Logistik zu koordinieren und einen nahtlosen Ablauf zu gewährleisten
  • Erstellen und Koordinieren von Creative Tickets zur Umsetzung des Experience Designs
  • Steuern externer Dienstleister
  • Onsite Event Support:
    • Betreuung des firmeneigenen Auftritts
    • Ressourcenplanung zur Betreuung des firmeneigenen Messeauftritts
    • Ansprechpartner für Merchandise Artikel Logistik
  • Schnittstelle zwischen produzierenden Dienstleistern und den antragstellenden Mitarbeitern
  • Schnittstelle zwischen produzierenden Dienstleistern und der Kreativabteilung
  • Koordinieren, Überprüfen und Abwickeln der eingehenden Anfragen für Special Merchandise Artikel
  • Rationalisieren und Optimieren des Bestellprozesses und Bearbeitungsablaufs für einen schnellen und reibungslosen Workflow bei der Abwicklung der eingehenden Bestellungen
  • Aufbauen und Pflegen von positiven Beziehungen zu wichtigen Lieferanten
  • Aushandeln von Bedingungen, Verträgen und
  • Sicherstellen der rechtzeitigen und kostengünstigen Beschaffung von Waren
  • Verwalten der unternehmenseigenen Online-Shops für Merchandise (NAM + EMEA):
    • Recherchieren von neuen potenziellen Artikeln
    • Aktualisieren der Produktlisten und Sicherstellen genauer Produktinformationen
    • Überwachen der Lagerbestände sowie Planen und Organisieren von Restocks nach Bedarf
    • Beheben von auftretenden Problemen im Online-Bestellprozess sowie Klären von Unstimmigkeiten mit Bestellungen
    • Umsetzen von Verbesserungen zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit
    • Budget-Planung
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Teams zur Gewährleistung von schnellen und effektiven Lösungen von Problemen in Form von Tickets
  • Verfolgen des Ticket-Lebenszyklus von der Erstellung bis zur Lösung zur Optimierung des Workflows
  • Implementieren von Automationen für einen reibungslosen Workflow innerhalb des Ticket-Systems nach Bedarfsanalysen
  • Kategorisieren, Priorisieren und Verwalten der eingehenden Tickets
  • Kommunikation mit dem Ticketsteller zu Briefings, Rückfragen und Status
  • Einrichten von Tracking-Mechanismen zur Verfolgung von Trends
  • Erstellen von regelmäßigen Auswertungen über Ticket-Metriken, Teamauslastung, verfügbare Kapazitäten und Durchlaufzeiten
  • Verantwortlich für eine lückenlose Ticket-Dokumentation
  • Durchführen regelmäßiger Überprüfungen von abgeschlossenen Tickets auf Vollständigkeit und Kundenzufriedenheit
  • Einholen von Nutzerfeedback und Stakeholdern für Prozessverbesserungen
  • Verantwortlich für das Beheben von Störungen innerhalb des Systems
  • Optimieren des Ticket-Stellungsprozess

2021 - 2023

Versicherungskonzern

(einer der größten Versicherer der Welt, Marktführer in Deutschland)

Externe Projektleitung

  • Konzipieren und Erstellen von Schulungsunterlagen und Lernmedien zur Produkteinführung
  • Visualisieren von Sachverhalten
  • Illustrieren von Grafiken, Icons sowie Zeichnen von Sketchnotes

2021 - 2022

Unternehmensberatung

(für Transformation und agiles Projektmanagement)

Marketing Expert

  • Projektsteuerung beim Relaunch des Corporate Designs der gesamten Unternehmensmarke (Print & Online)
  • Aufbauen und Weiterentwickeln der Unternehmensmarke zur Stärkung des Images und der Bekanntheit durch Brand Management
  • Durchführen von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Entwickeln einer Markenstrategie inkl. Positionierung der Marke im Marktsegment
  • Markenpflege und Brand Monitoring
  • Weiterentwickeln der Corporate Identitiy
  • Entwickeln von Designkonzepten und Präzisieren des Corporate Designs
  • Ausarbeiten und Einführen von Kommunikationsstrategien
  • Entwickeln, Planen und Umsetzen von Werbemaßnahmen & Kampagnen
  • Planen und Gestalten von visuellen Produkten und Kommunikationsmitteln für Print und Digital
  • Konzipieren und grafische Umsetzung von Formaten und Layouts für Workshops, Retrospektiven und Coachings
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Textliches Entwickeln und Visualisieren von Methoden
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Illustrieren von Grafiken, Icons sowie Zeichnen von Sketchnotes
  • Entwickeln eines Konzepts für den Relaunch und die inhaltliche Weiterentwicklung der Internetpräsenz nach dem Rebranding
  • Konzeptionieren und Umsetzen von Webseiten mit dem CMS-System ProcessWire
  • Koordinieren von externen Dienstleistern und internen Ressourcen im Projektkontext
  • Aufsetzen von Social Media Strategien und Guidelines
  • Umstrukturieren und Betreuen der Social-Media-Kanäle
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools
  • Betreuen der Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebsite
  • Aufbauen eines Personal Brandings für Markenbotschafter
  • Planen, Organisieren und Umsetzen von firmeninternen Veranstaltungen und Teamevents
  • Steuern der Teilnahme an Fachmessen und -kongressen als Aussteller und Speaker
  • Entwickeln, Gestalten und Umsetzen des Markenauftritts auf externen Veranstaltungen
  • Verwalten und Weiterenwickeln der Werbe- und Messeprodukte gemäß des  Corporate Designs
  • Aufbauen und Pflegen der Arbeitgebermarke
  • Definieren der Arbeitgeberpositionierung durch Erheben der Sollperspektive
  • Durchführen von Anforderungsanalysen sowie Konzepterstellung zur Nutzung von Social Media für das Personalmarketing
  • Entwickeln und Umsetzen einer Employer Branding Strategie
  • Herausarbeiten der Employee Value Proposition in Teamworkshops
  • Aufbauen einer Karriere-Seite (Bildwelt, Text, Design)
  • Entwickeln einer Kommunikationsstrategie sowie Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung
  • Betreuen der externen Kommunikation der Arbeitgebermarke über die sozialen Medien, Events und Online-Marketing
  • Betreuen von Bewertungsportalen für Arbeitgeber

2021

Agentur für Digital, Social und klassisches Marketing

(spezialisiert auf Gastronomie-Marketing)

Social Media Manager

  • Aufsetzen Social Media Strategien und Guidelines
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools

2020 - 2021

Eventlocation

(Bayerns größte Ganzjahres-Beach-Location)

Marketing Specialist

  • Erstellen des Marketingkonzept für den Relaunch der neuen Event-Location
  • Schnittstelle zur externen Kreativ-Agentur
  • Koordinieren der externen Dienstleister
  • Entwickeln und Steuern von Marketingprojekten
  • Verantwortlich für die Sponsoren-Akquise
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Entwickeln und Vertreiben von Merchandise-Artikeln
  • Kontrolle der CI & CD im internen und externen Auftritt
  • Ansprechpartner für neue Ideen und Projekte aus dem Team
  • Unterstützen der fachnahen Abteilungen (Vertrieb & Recruiting)
  • Aufsetzen von Social Media Strategien und Guidelines
  • Umstrukturieren und Betreuen der Social-Media-Kanäle
  • Entwerfen und Realisieren von Content in Text, Bild und Video
  • Erstellen von Redaktionsplänen inkl. Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen und Postings sowie Betreuen der Unternehmens-Accounts
  • Betreuen & kontinuierliches Pflegen der Website
  • Verwalten und Überwachen der Online-Performance über Analyse-Tools

2020

Gemeinnütziger Verein

(für professionell Pflegende in Bayern)

Marketing & Online Communication Specialist

  • Konzipieren und Steuern von bayernweiten Marketingprojekten und Kampagnen
  • Projektmanagement beim Relaunch des Corporate Designs (Print & Online)
  • Mitwirken bei der Umsetzung einer Employer Branding Kampagne
  • Betreuen & kontinuierliches Pflegen der Website
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Umfassende Betreuung der Klinikleitungen bayernweit in Bezug auf Marketing- & PR-Aktivitäten
  • Marketing-Schnittstelle zwischen den Stakeholdern im Verein und den Kliniken
  • Unterstützen der Abteilung für Unternehmenskommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der Krisenkommunikation

2019 - 2020

Hersteller von nachhaltigen Produkten

(für verpackungsfreien Einkauf und nachhaltige Lebensmittelaufbewahrung)

Leitung Marketing & Vertrieb

  • Entwickeln und Durchführen von Vertriebs- und Marketingstrategien
  • Netzwerkaufbau und Kundenpflege (z.B. Kleingewerbe, Umweltorganisationen, Großhandel)
  • Monitoring und Reporting der Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Aufbauen eines nachhaltigen Vertriebs von aktuellen und neuen Produkten
  • Konzipieren und Bewerten neuer Vertriebsmöglichkeiten
  • Erstellen und Überarbeiten redaktioneller Beiträge für die Website, Newsletter und Social-Media-Kanäle
  • Kontaktpflege mit Blogger:innen und Influencer:innen

2019

Größtes Hotel und Konferenzzentrum in Süddeutschland

(Metropolregion München)

Head of Marketing

  • Anleiten der Abteilung und deren unterstellten Mitarbeiter:innen
  • Erarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie und Stärken der Markenpräsenz
  • Steuern von Marketingprojekten in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Konzeptionieren & Pflegen der Website (TYPO3) inhaltlich und visuell & Hotelportale
  • Erstellen von Marketingunterlagen im Print- und Onlinebereich
  • Strategisches Planen & Betreuen der Social-Media-Kanäle inkl. Contenterstellung

2017 - 2018

Personaldienstleister

(in den Bereichen IT, Engineering und Life Science)

Head of Marketing

  • Projektmanagement bei der Ausarbeitung des Marketingauftritts von firmeneigenen Produkten
  • Entwickeln von Marketing- und Kommunikationskonzepte für die Positionierung und Vermarktung einzelner Produktsegmente
  • Planen und Moderieren von Workshops mit den beteiligten Abteilungen zur Erarbeitung von Inhalten
  • Konzipieren von ganzheitlichen Marketingkampagnen für Digital & Analog
  • Konzipieren und Umsetzen von visuellen Produkten und Kommunikationsmaterialien wie Informationsmaterialien, Handouts und Präsentationen
  • Konzeptionelles und inhaltliches Formulieren von Texten
  • Illustrieren von Grafiken und Icons
  • Entwickeln und Umsetzen von Werbemaßnahmen inkl. Logistik
  • Ansprechpartner für alle Standorte (DACH) in Bezug auf Marketing- & Kommunikations-Aktivitäten
  • Erweitern und Pflegen des Medien-Portfolios
  • Planen und Durchführen von Mitarbeitershootings und Videodrehs
  • Steuern von externen Dienstleistern
  • Entwickeln und Umsetzen von kreativen Eventkonzepten
  • Planen und Organisieren von Veranstaltungen und Konferenzen
  • Organisieren und Abwickeln von Recruiting- & Kundenmessen
  • Kalkulieren von Budgets und Abstimmen von Verträgen
  • Schnittstellenmanagement: Handling von Destinationen, Hotels, Locations, Speakern und Künstlern
  • Erstellen von Projekt-Timelines und Veranstaltungsabläufen
  • Steuern von externen Anbietern wie Catering oder Audio- und Videotechnik
  • Abwickeln des Anmeldeprozesses inklusive Steuern der Registrierungswebseiten
  • Zuständig für die Inhalte der Veranstaltungswebseiten
  • Vermarkten von Konferenzformaten und Teilnehmerakquise
  • Koordinieren sowie logistisches und technisches Umsetzen von Events vor Ort
  • Verantwortlich für Teilnehmer- und Feedbackmanagement
  • Verantwortlich für das Stakeholder- und Teammanagement

2015 - 2017

Systemgastronomie-Kette

(italienische Küche)

Projektmanager Marketing

  • Planen, Organisieren und Durchführen von Presseevents und Neueröffnungsveranstaltungen inkl. Abwicklung des Einladungsprozesses
  • Planen und Umsetzen der Werbemittel-Erstausstattung von Restaurants
  • Betreuen der Expansion nach England 
  • Entwickeln von neuen Marketing-Instrumenten zur standortspezifischen Vermarktung des Brands
  • Aufbauen und Weiterentwickeln der Unternehmensmarke zur Stärkung des Images und der Erhöhung der Bekanntheit bei der Zielgruppe durch Brand Management in den einzelnen Regionen
  • Markenpflege und Brand Monitoring
  • Umfassendes Betreuen von Franchise & Joint Venture Partnern in Bezug auf Marketing- & PR-Aktivitäten
  • Ansprechpartner für journalistische Anfragen
  • Aufbauen und Pflegen von Presseverteilern
  • Erarbeiten und Umsetzen von standortbezogenen Werbemaßnahmen und Kampagnen zur Verkaufsförderung am Point of Sale (über 80 Standorte)
  • Betreuen und Pflegen der Unternehmenswebsite
  • Planen und Gestalten von visuellen Produkten und Kommunikationsmitteln Print und Digital für den PoS
  • Planen und Durchführen von Shootings (Food, People, Immobilie)
  • Marketingschnittstelle zu externen Dienstleistern
  • Mitwirken bei der Konzeption von Social Media- und Content-Strategien

2015

Organisator für Sportevents

(in der Metropolregion München)

ProjektLeiter

  • Gesamtverantwortung für die Organisieren, Durchführen und Nachbereiten der begleitenden Fachmessen im Laufsport
  • Akquise von Ausstellern und Sponsoringpartnern
  • Schnittstellenmanagement: Handling von Locations, Dienstleistern und Ausstellern
  • Aufsetzen und Abwickeln des Anmeldeprozesses der Messeaussteller
  • Verantwortlich für Aussteller- und Feedbackmanagement
  • Erstellen von Ausstellerinformationen und Bestellformularen
  • Pflegen der Kundendatenbank
  • Erstellen von Sponsorverträgen und Partnervereinbarungen
  • Betreuen und Steuern von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Planen und Umsetzen des firmeneigenen Auftritts auf Messen und Events
  • Rechnungserstellung

2012 - 2015

Anbieter von Softwarelösungen für intelligente Sprachtechnologien

Marketing & Event Manager

  • Konzeption und kreativen Umsetzung von Werbemaßnahmen
  • Betreuen der Website und des firmeninternen Intranets
  • Strategisches Planen und Pflegen der Social Media Profile
  • Verfassen von redaktionellen Texten und Pressearbeit
  • Erstellen und Verwalten von Marketing- und Kommunikationsmaterialien
  • Beschaffen und Verwalten von Werbemitteln
  • Steuern der externen Dienstleister und Agenturen
  • Ansprechpartner für Kooperationen mit Vertriebspartnern im Bereich Marketing und Events
  • Konzeptionieren, Planen und Umsetzen von kreativen Werbemaßnahmen in Online & Print
  • Organisieren, Durchführen und Nachbearbeiten von Messen und Events sowie Standbetreuung vor Ort
  • Entwickeln eines Messestandkonzepts
  • Verantworten der Kommunikation (online und offline) rund um Veranstaltungen
  • Erstellen von Marketing- und Kommunikationsmaterialien
  • Beschaffen und Verwalten von Werbemitteln
  • Steuern externer Dienstleister und Agenturen inkl. Auftragsabwicklung
  • Steuern interner Ressourcen
  • Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolgskontrolle und Nachbereitung

Branchen

Erfahrungen

Skills

Brand Management
Projektmanangement
Eventmanagement
Contentkreation
Grafikdesign
Webdesign
Stakeholder-Management
Agile Methoden
Illustration & Sketchnoting

Tools

Adobe Creative Suite C6
Procreate
MURAL/Miro
Office 365 + MS Project
Monday
Azure DevOps
CMS-Systeme

Lust mit Mir zu arbeiten?

Weiterbildung

Ausgebildete Kauffrau für Marketingkommunikation

(bsmedien, München, 2014)

Design Thinking
Coach Level I

(IFAAI, 2021)

Professionell Visualisieren mit Procreate

(Artventure Academy, 2023)

Certified Digital Marketing Manager

(Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, 2022)

 

Online-Marketing kompakt

(Haufe Akademie,
Ansgar Fulland, 2022)
 

Professionelles
Content-Marketing 

(Haufe Akademie, Heiko Willers, 2022)

Erfolgreiches
Social Media Marketing

(Haufe Akademie,
Lena Ramsteiner, 2022)

Corporate Magazines, Blogs und Corporate Podcasts

(Haufe Akademie,
Ansgar Fulland, 2022)

Ausgebildete Kauffrau
für
Marketing-kommunikation

(bsmedien, München, 2014)

Design Thinking
Coach Level I

(IFAAI, 2021)

Professionell Visualisieren mit Procreate

(Artventure Academy, 2023)

Certified Digital Marketing Manager

(Hochschule der Wirtschaft für Management,
Mannheim, 2022)

Online-Marketing kompakt

(Haufe Akademie,
Ansgar Fulland, 2022)
 

Professionelles
Content-Marketing 

(Haufe Akademie,
Heiko Willers, 2022)

Erfolgreiches
Social Media Marketing

(Haufe Akademie,
Lena Ramsteiner, 2022)

Corporate Magazines, Blogs und Corporate Podcasts

(Haufe Akademie,
Ansgar Fulland, 2022)

Ausgebildete Kauffrau
für
Marketing-kommunikation

(bsmedien, München, 2014)

Design Thinking
Coach Level I

(IFAAI, 2021)

Professionell Visualisieren mit Procreate

(Artventure Academy, 2023)

Certified Digital Marketing Manager

(Hochschule der Wirtschaft für Management,
Mannheim, 2022)

Online-Marketing kompakt

(Haufe Akademie,
Ansgar Fulland, 2022)
 

Professionelles
Content-Marketing 

(Haufe Akademie,
Heiko Willers, 2022)

Erfolgreiches
Social Media Marketing

(Haufe Akademie,
Lena Ramsteiner, 2022)

Corporate Magazines, Blogs und Corporate Podcasts

(Haufe Akademie,
Ansgar Fulland, 2022)

Lust mit Mir zu
arbeiten?

22ahead GmbH
Tuchinger Straße 34
85356 Freising

+49 (0) 8161 9 100 151
info@22ahead.de