Product Owner | Scrum Master | Projektmanager

Ich bin Sina

Ich verbinde Ordnung und Struktur mit Offenheit für Neues – immer bereit, die Komfortzone zu verlassen. So gelingt es mir, sowohl Projektstrukturen als auch Arbeits- und Denkweisen zu optimieren. Menschen und ihre Beziehungen untereinander sind dabei für mich der der Schlüssel zu guter Zusammenarbeit und zum Erfolg. Ich begleite und unterstütze euch im Prozess des Lernens und entwickle gemeinsam mit euch effiziente Strukturen und Rahmenbedingungen, die zu eurer Organisation, eurem Team und euren Projekten passen.

Product Owner | Scrum Master | Projektmanager

Ich bin Sina

Ich verbinde Ordnung und Struktur mit Offenheit für Neues – immer bereit, die Komfortzone zu verlassen. So gelingt es mir, sowohl Projektstrukturen als auch Arbeits- und Denkweisen zu optimieren. Menschen und ihre Beziehungen untereinander sind dabei für mich der der Schlüssel zu guter Zusammenarbeit und zum Erfolg. Ich begleite und unterstütze euch im Prozess des Lernens und entwickle gemeinsam mit euch effiziente Strukturen und Rahmenbedingungen, die zu eurer Organisation, eurem Team und euren Projekten passen.

Product Owner
Scrum Master
Projektmanager

Ich bin Sina

Ich verbinde Ordnung und Struktur mit Offenheit für Neues – immer bereit, die Komfortzone zu verlassen. So gelingt es mir, sowohl Projektstrukturen als auch Arbeits- und Denkweisen zu optimieren. Menschen und ihre Beziehungen untereinander sind dabei für mich der der Schlüssel zu guter Zusammenarbeit und zum Erfolg. Ich begleite und unterstütze euch im Prozess des Lernens und entwickle gemeinsam mit euch effiziente Strukturen und Rahmenbedingungen, die zu eurer Organisation, eurem Team und euren Projekten passen.

Ich entwickle Teams Produkte Prozesse Organisationsstrukturen Individuen

Seit über 10 Jahren bin ich in verschiedenen Rollen im klassischen und agilen Projektmanagement tätig. Als zertifizierte Scrum Masterin (PSMII) unterstütze ich Teams dabei, ihre Arbeitsweisen zu optimieren und Projekte erfolgreich umzusetzen – sowohl in traditionellen als auch in agilen Umgebungen.

Zuletzt war ich als Scrum Master & Coach beim größten deutschen Mobilitäts- & Transportkonzern tätig. Dort habe ich mehrere Teams bei der Einführung und Etablierung agiler Arbeitsweisen begleitet. Mein Fokus lag darauf, den Teams dabei zu helfen, kontinuierliche Verbesserungen umzusetzen und agile Strukturen zu schaffen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprachen. In dieser Rolle konnte ich meine Expertise in agilen Methoden vertiefen und praxisnah einsetzen.

Meine berufliche Laufbahn begann im Project Management Office (PMO), wo ich fundierte Erfahrungen in der Projektkoordination, -steuerung und in der strategischen Zusammenarbeit mit dem Management sammelte. Diese Fähigkeiten habe ich in meiner späteren Rolle als Projektleiterin weiter vertieft und verantwortete dort die Organisation und Steuerung von Großprojekten sowie das Budgetmanagement.

Zudem konnte ich in der Unternehmenskommunikation eines großen Bankenverbunds wertvolle Erfahrungen im Stakeholder-Management und in der internen Kommunikation sammeln. Diese Kenntnisse nutze ich heute, um in agilen Projekten eine gezielte und effektive Kommunikation sicherzustellen.

Durch meine Erfahrung in verschiedenen Branchen, darunter E-Commerce, Banken und Verkehr & Logistik, habe ich ein breites Verständnis für unterschiedliche Projektanforderungen entwickelt. Egal, ob klassisches oder agiles Projektmanagement – ich setze auf bewährte Methoden und individuelle Ansätze, um gemeinsam mit den Teams passende Strukturen und Lösungen zu erarbeiten.

Ich entwickle Teams Produkte Prozesse Organisationsstrukturen Individuen

Seit über 10 Jahren bin ich in verschiedenen Rollen im klassischen und agilen Projektmanagement tätig. Als zertifizierte Scrum Masterin (PSMII) unterstütze ich Teams dabei, ihre Arbeitsweisen zu optimieren und Projekte erfolgreich umzusetzen – sowohl in traditionellen als auch in agilen Umgebungen.

Zuletzt war ich als Scrum Master & Coach beim größten deutschen Mobilitäts- & Transportkonzern tätig. Dort habe ich mehrere Teams bei der Einführung und Etablierung agiler Arbeitsweisen begleitet. Mein Fokus lag darauf, den Teams dabei zu helfen, kontinuierliche Verbesserungen umzusetzen und agile Strukturen zu schaffen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprachen. In dieser Rolle konnte ich meine Expertise in agilen Methoden vertiefen und praxisnah einsetzen.

Meine berufliche Laufbahn begann im Project Management Office (PMO), wo ich fundierte Erfahrungen in der Projektkoordination, -steuerung und in der strategischen Zusammenarbeit mit dem Management sammelte. Diese Fähigkeiten habe ich in meiner späteren Rolle als Projektleiterin weiter vertieft und verantwortete dort die Organisation und Steuerung von Großprojekten sowie das Budgetmanagement.

Zudem konnte ich in der Unternehmenskommunikation eines großen Bankenverbunds wertvolle Erfahrungen im Stakeholder-Management und in der internen Kommunikation sammeln. Diese Kenntnisse nutze ich heute, um in agilen Projekten eine gezielte und effektive Kommunikation sicherzustellen.

Durch meine Erfahrung in verschiedenen Branchen, darunter E-Commerce, Banken und Verkehr & Logistik, habe ich ein breites Verständnis für unterschiedliche Projektanforderungen entwickelt. Egal, ob klassisches oder agiles Projektmanagement – ich setze auf bewährte Methoden und individuelle Ansätze, um gemeinsam mit den Teams passende Strukturen und Lösungen zu erarbeiten.

Seit über 10 Jahren bin ich in verschiedenen Rollen im klassischen und agilen Projektmanagement tätig. Als zertifizierte Scrum Masterin (PSMII) unterstütze ich Teams dabei, ihre Arbeitsweisen zu optimieren und Projekte erfolgreich umzusetzen – sowohl in traditionellen als auch in agilen Umgebungen.

Zuletzt war ich als Scrum Master & Coach beim größten deutschen Mobilitäts- & Transportkonzern tätig. Dort habe ich mehrere Teams bei der Einführung und Etablierung agiler Arbeitsweisen begleitet. Mein Fokus lag darauf, den Teams dabei zu helfen, kontinuierliche Verbesserungen umzusetzen und agile Strukturen zu schaffen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprachen. In dieser Rolle konnte ich meine Expertise in agilen Methoden vertiefen und praxisnah einsetzen.

Meine berufliche Laufbahn begann im Project Management Office (PMO), wo ich fundierte Erfahrungen in der Projektkoordination, -steuerung und in der strategischen Zusammenarbeit mit dem Management sammelte. Diese Fähigkeiten habe ich in meiner späteren Rolle als Projektleiterin weiter vertieft und verantwortete dort die Organisation und Steuerung von Großprojekten sowie das Budgetmanagement.

Zudem konnte ich in der Unternehmenskommunikation eines großen Bankenverbunds wertvolle Erfahrungen im Stakeholder-Management und in der internen Kommunikation sammeln. Diese Kenntnisse nutze ich heute, um in agilen Projekten eine gezielte und effektive Kommunikation sicherzustellen.

Durch meine Erfahrung in verschiedenen Branchen, darunter E-Commerce, Banken und Verkehr & Logistik, habe ich ein breites Verständnis für unterschiedliche Projektanforderungen entwickelt. Egal, ob klassisches oder agiles Projektmanagement – ich setze auf bewährte Methoden und individuelle Ansätze, um gemeinsam mit den Teams passende Strukturen und Lösungen zu erarbeiten.

Das sagen Kunden über mich

Das sagen Kunden & Kollegen über mich

Projekterfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

seit 2024

Energieversorger

(einer der größten Anbieter für Energielösungen)

 Business Coach

  • Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
  • Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
  • Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage

seit 2023

Bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern

Scrum Master & Coach

  • Weiterentwickeln der bereits bestehenden agilen Strukturen, Vorgehensweisen und Arbeitsumgebungen
  • Coaching der Projektmitarbeiter in der Optimierung der Anwendung agiler Arbeitsmethoden
  • Fördern der selbstorganisierten Arbeitsweise des Teams und Sicherstellen optimaler Bedingungen für das Team zur Erreichung der vereinbarten Sprint- und Iterations-Ziele
  • Entwickeln und Etablieren sinnvoller Metriken und Kennzahlen zur Identifikation von Verbesserungs-
    potentialen
  • Interpretieren und Auswerten der Metriken und Kennzahlen
  • Aufbereiten und Kommunizieren der Erkenntnisse zur Stärkung des Verständnisses für empirische Prozesssteuerung durch Transparenz, Inspektion und Adaption im Team und der Organisation
  • Frühzeitiges Erkennen von Impediments und Risiken für die Leistungsfähigkeit bzw. Zielerreichung des Teams sowie Steuern der Behebung dieser durch geeignete Maßnahmen
  • Moderieren von Veranstaltungen (z.B. Workshops) – auch bei konfliktgeladenen Themen

2020 - 2023

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

Programmmanager

  • Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Programm- und Projektmanagementstrukturen sowie -prozessen inkl. Qualitätsmanagement und KVP
  • Organisieren, Koordinieren und Überwachen von (Groß-)Projekten und Programmen in der Rolle der Projektleitung
  • Verantworten und Überwachen des gesamten Projektbudgets auf Basis etablierter Methoden (Bsp.: WBS, Meilensteine) und KPIs (Bsp.: CPI, SPI)
  • Innovationsmanagement: Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Prozessen zur Förderung von Innovation im Unternehmen
  • Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren eines agilen Anforderungsmanagements
  • Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und C-Level
  • Erstellen von Statusberichten und Moderation von Projektstatusmeetings sowie Live-Demos
  • Anforderungsmanagement inkl. Moderation zahlreicher Workshops unter Beteiligung sämtlicher Stakeholder

scrum Master & Coach

  • Aufbauen einer agilen Projektorganisation
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Weiterentwickeln mehrerer Projektteams zur Selbstorganisation in der agilen Welt
  • Aufbauen eines teamspezifischen Wertesystems und dem Umgang mit Dysfunktionen in Teams
  • Implementieren von Methoden zum nutzenorientierten Arbeiten
  • Vorbereiten und Moderieren der Scrum Events
  • Fördern der Rollenentwicklung und Vermitteln agiler Werte durch Individual- und Teamcoachings
  • Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
  • Entwickeln von Produktvision, -strategie und den dazu passenden Produktzielen
  • Schaffen eines Verständnisses für Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
  • Vermitteln des richtigen Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung
  • Stärkenorientieres Weiterentwickeln von einzelnen Teammitgliedern
  • Coaching von (Junior) Product Ownern zur Stärkung und Optimierung ihrer aktuellen Rolle
  • Steuern und Anleiten der internen und externen POs
  • Unterstützen der Product Owner hinsichtlich Projektbudgets und Kostenreportings
  • Vermitteln von Methoden zur Entwicklung einer Produktvision
  • Entwickeln und Einführen einer Product Owner Guideline zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der agilen Projekte und digitalen Services

2016 - 2020

E-Commerce-Dienstleister

(einer der Marktführer in Deutschland)

ProgrammLeiterin

  • Projektorganisation und -koordination
  • Aufbauen und Pflegen des zentralen Product Backlogs
  • Verantwortlich für das Anforderungsmanagement
  • Koordinieren der Schnittstelle zwischen der agilen Softwareentwicklung und klassischen Projektorganisation
  • Prozessmanagement: Aufnehmen der IST-Prozesse sowie Optimieren der bestehenden Prozesse
  • Aufbauen einer Wissensdatenbank
  • Verantwortlich für das Management externer Dienstleister
  • Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen
  • Schnittstelle zwischen sämtlichen Stakeholdern und Vorständen
  • Bindeglied zwischen IT und den Stakeholdern
  • Erstellen von Statusberichten sowie Moderieren von Projektmeetings
  • Erstellen von Management-Reportings
  • Moderieren von Workshops unter Beteiligung interner und externer Stakeholder
  • Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
  • Einarbeiten neuer Kolleg:innen
  • Aufbauen eines Global Talent Hubs inkl. Recruiting im internationalen Umfeld
  • Vollumfängliche Unterstützung im HR Bereich

Product Owner

  • Etablieren agiler Arbeitsweisen zur Implementierung neuer E-Commerce-Plattformen
  • Projektorganisation und -koordination auf Basis eines Product Backlogs
  • Steuern verteilter multinationaler Teams im globalen Kontext
  • Capability-Management: Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen sowie
  • Ermitteln und Planen künftiger Bedarfe
  • Verantwortlich für das Dienstleister- & Lieferantenmanagement inkl. Akquisition
  • Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
  • Steuern und Umsetzen von Marketingmaßnahmen und Werbekampagnen
  • Durchführen von Zielgruppen-Analysen zur Verbesserung der User Experience im Online-Shops sowie zur zielgruppenorientierten Ausrichtung der Werbekampagnen
  • Schnittstelle zwischen Management-Ebene und den am Projekt beteiligten Abteilungen
  • Etablieren von Methoden zum Stakeholder-Management

2014 - 2015

Bankenverbund

(für öffentliche Versicherungen und sonstige Finanzdienstleister in Deutschland)

Unternehmenskommunikation

  • Beraten des Top-Managements sowie von Mitarbeitenden in den Fachbereichen zu verschiedenen kommunikativen Themen
  • Planen, Steuern und Entwickeln der zentralen Kommunikationsstrategien
  • Planen und Ausgestalten der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Leiten von Projekten im Rahmen der Unter­nehmens­kommunikation
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen der Öffent­lichkeitsarbeit und des Marketings
  • Verantwortlich für das Kampagnenmanagment

Branchen

Erfahrungen

Skills

Projektmanagement
Stakeholder-Management
Unternehmenskommunikation
Anforderungsmanagement
Risikomanagement
Agile Methoden
Personalmanagement
(PO-)Coaching

Tools

Jira/Confluence
Office 365 + MS Project
Mural/Miro

Projekt-
erfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

seit 2024

Energieversorger

(einer der größten Anbieter für Energielösungen)

Business Coach

  • Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
  • Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
  • Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage

seit 2023

Bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern

Scrum Master & Coach

  • Weiterentwickeln der bereits bestehenden agilen Strukturen, Vorgehensweisen und Arbeitsumgebungen
  • Coaching der Projektmitarbeiter in der Optimierung der Anwendung agiler Arbeitsmethoden
  • Fördern der selbstorganisierten Arbeitsweise des Teams und Sicherstellen optimaler Bedingungen für das Team zur Erreichung der vereinbarten Sprint- und Iterations-Ziele
  • Entwickeln und Etablieren sinnvoller Metriken und Kennzahlen zur Identifikation von Verbesserungs-
    potentialen
  • Interpretieren und Auswerten der Metriken und Kennzahlen
  • Aufbereiten und Kommunizieren der Erkenntnisse zur Stärkung des Verständnisses für empirische Prozesssteuerung durch Transparenz, Inspektion und Adaption im Team und der Organisation
  • Frühzeitiges Erkennen von Impediments und Risiken für die Leistungsfähigkeit bzw. Zielerreichung des Teams sowie Steuern der Behebung dieser durch geeignete Maßnahmen
  • Moderieren von Veranstaltungen (z.B. Workshops) – auch bei konfliktgeladenen Themen

SCRUM MASTER & COACH

  • Aufbauen einer agilen Projektorganisation
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Weiterentwickeln mehrerer Projektteams zur Selbstorganisation in der agilen Welt
  • Aufbauen eines teamspezifischen Wertesystems und dem Umgang mit Dysfunktionen in Teams
  • Implementieren von Methoden zum nutzenorientierten Arbeiten
  • Vorbereiten und Moderieren der Scrum Events
  • Fördern der Rollenentwicklung und Vermitteln agiler Werte durch Individual- und Teamcoachings
  • Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
  • Entwickeln von Produktvision, -strategie und den dazu passenden Produktzielen
  • Schaffen eines Verständnisses für Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
  • Vermitteln des richtigen Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung
  • Stärkenorientieres Weiterentwickeln von einzelnen Teammitgliedern
  • Coaching von (Junior) Product Ownern zur Stärkung und Optimierung ihrer aktuellen Rolle
  • Steuern und Anleiten der internen und externen POs
  • Unterstützen der Product Owner hinsichtlich Projektbudgets und Kostenreportings
  • Vermitteln von Methoden zur Entwicklung einer Produktvision
  • Entwickeln und Einführen einer Product Owner Guideline zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der agilen Projekte und digitalen Services

2020 - 2023

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

PROGRAMMMANAGER

  • Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Programm- und Projektmanagementstrukturen sowie -prozessen inkl. Qualitätsmanagement und KVP
  • Organisieren, Koordinieren und Überwachen von (Groß-)Projekten und Programmen in der Rolle der Projektleitung
  • Verantworten und Überwachen des gesamten Projektbudgets auf Basis etablierter Methoden (Bsp.: WBS, Meilensteine) und KPIs (Bsp.: CPI, SPI)
  • Innovationsmanagement: Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Prozessen zur Förderung von Innovation im Unternehmen
  • Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren eines agilen Anforderungsmanagements
  • Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und C-Level
  • Erstellen von Statusberichten und Moderation von Projektstatusmeetings sowie Live-Demos
  • Anforderungsmanagement inkl. Moderation zahlreicher Workshops unter Beteiligung sämtlicher Stakeholder

SCRUM MASTER & COACH

  • Aufbauen einer agilen Projektorganisation
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Weiterentwickeln mehrerer Projektteams zur Selbstorganisation in der agilen Welt
  • Aufbauen eines teamspezifischen Wertesystems und dem Umgang mit Dysfunktionen in Teams
  • Implementieren von Methoden zum nutzenorientierten Arbeiten
  • Vorbereiten und Moderieren der Scrum Events
  • Fördern der Rollenentwicklung und Vermitteln agiler Werte durch Individual- und Teamcoachings
  • Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
  • Entwickeln von Produktvision, -strategie und den dazu passenden Produktzielen
  • Schaffen eines Verständnisses für Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
  • Vermitteln des richtigen Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung
  • Stärkenorientieres Weiterentwickeln von einzelnen Teammitgliedern
  • Coaching von (Junior) Product Ownern zur Stärkung und Optimierung ihrer aktuellen Rolle
  • Steuern und Anleiten der internen und externen POs
  • Unterstützen der Product Owner hinsichtlich Projektbudgets und Kostenreportings
  • Vermitteln von Methoden zur Entwicklung einer Produktvision
  • Entwickeln und Einführen einer Product Owner Guideline zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der agilen Projekte und digitalen Services

2016 - 2020

E-Commerce-Dienstleister

(einer der Marktführer in Deutschland)

PROGRAMMLEITERIN

  • Projektorganisation und -koordination
  • Aufbauen und Pflegen des zentralen Product Backlogs
  • Verantwortlich für das Anforderungsmanagement
  • Koordinieren der Schnittstelle zwischen der agilen Softwareentwicklung und klassischen Projektorganisation
  • Prozessmanagement: Aufnehmen der IST-Prozesse sowie Optimieren der bestehenden Prozesse
  • Aufbauen einer Wissensdatenbank
  • Verantwortlich für das Management externer Dienstleister
  • Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen
  • Schnittstelle zwischen sämtlichen Stakeholdern und Vorständen
  • Bindeglied zwischen IT und den Stakeholdern
  • Erstellen von Statusberichten sowie Moderieren von Projektmeetings
  • Erstellen von Management-Reportings
  • Moderieren von Workshops unter Beteiligung interner und externer Stakeholder
  • Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
  • Einarbeiten neuer Kolleg:innen
  • Aufbauen eines Global Talent Hubs inkl. Recruiting im internationalen Umfeld
  • Vollumfängliche Unterstützung im HR Bereich

PRODUCT OWNER

  • Etablieren agiler Arbeitsweisen zur Implementierung neuer E-Commerce-Plattformen
  • Projektorganisation und -koordination auf Basis eines Product Backlogs
  • Steuern verteilter multinationaler Teams im globalen Kontext
  • Capability-Management: Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen sowie
  • Ermitteln und Planen künftiger Bedarfe
  • Verantwortlich für das Dienstleister- & Lieferantenmanagement inkl. Akquisition
  • Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
  • Steuern und Umsetzen von Marketingmaßnahmen und Werbekampagnen
  • Durchführen von Zielgruppen-Analysen zur Verbesserung der User Experience im Online-Shops sowie zur zielgruppenorientierten Ausrichtung der Werbekampagnen
  • Schnittstelle zwischen Management-Ebene und den am Projekt beteiligten Abteilungen
  • Etablieren von Methoden zum Stakeholder-Management

2014 - 2015

Bankenverbund

(für öffentliche Versicherungen und sonstige Finanzdienstleister in Deutschland)

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

  • Beraten des Top-Managements sowie von Mitarbeitenden in den Fachbereichen zu verschiedenen kommunikativen Themen
  • Planen, Steuern und Entwickeln der zentralen Kommunikationsstrategien
  • Planen und Ausgestalten der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Leiten von Projekten im Rahmen der Unter­nehmens­kommunikation
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen der Öffent­lichkeitsarbeit und des Marketings
  • Verantwortlich für das Kampagnenmanagment

Branchen

Erfahrungen

Skills

Projektmanagement
Stakeholder-Management
Unternehmenskommunikation
Anforderungsmanagement
Risikomanagement
Agile Methoden
Personalmanagement
(PO)-Coaching

Tools

Jira/Confluence
Office 365 + MS Project
Mural/Miro

Projekt-
erfahrung

JETZT

Dein Unternehmen

Du und deine Organisation braucht unterstützung bei einem eurer Projekt? Ich helfe euch!

seit 2024

Energieversorger

(einer der größten Anbieter für Energielösungen)

Business coach

  • Erarbeiten eines Seminarkonzepts auf Basis der erwarteten Lernerfolge und dedizierte Erwartungen an einen zukünftigen Wissenstransfer ins Unternehmen
  • Erstellen der benötigten Seminarunterlagen inkl. Recherche, inhaltliche Edition, inhaltliche Redaktion, Abstimmung des Layout sowie Qualitätssicherung
  • Durchführen des Seminars mit den Mitteln Vortrag, praktische Übungen und Diskussionsrunden unter Berücksichtigung der vorab definierten Ziele für die Seminartage

seit 2023

Bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern

Scrum Master & Coach

  • Weiterentwickeln der bereits bestehenden agilen Strukturen, Vorgehensweisen und Arbeitsumgebungen
  • Coaching der Projektmitarbeiter in der Optimierung der Anwendung agiler Arbeitsmethoden
  • Fördern der selbstorganisierten Arbeitsweise des Teams und Sicherstellen optimaler Bedingungen für das Team zur Erreichung der vereinbarten Sprint- und Iterations-Ziele
  • Entwickeln und Etablieren sinnvoller Metriken und Kennzahlen zur Identifikation von Verbesserungs-
    potentialen
  • Interpretieren und Auswerten der Metriken und Kennzahlen
  • Aufbereiten und Kommunizieren der Erkenntnisse zur Stärkung des Verständnisses für empirische Prozesssteuerung durch Transparenz, Inspektion und Adaption im Team und der Organisation
  • Frühzeitiges Erkennen von Impediments und Risiken für die Leistungsfähigkeit bzw. Zielerreichung des Teams sowie Steuern der Behebung dieser durch geeignete Maßnahmen
  • Moderieren von Veranstaltungen (z.B. Workshops) – auch bei konfliktgeladenen Themen

2020 - 2023

Einkaufsverband für den mittelständischen Möbeleinzelhandel in Deutschland und Europa

PROGRAMMMANAGER

  • Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Programm- und Projektmanagementstrukturen sowie -prozessen inkl. Qualitätsmanagement und KVP
  • Organisieren, Koordinieren und Überwachen von (Groß-)Projekten und Programmen in der Rolle der Projektleitung
  • Verantworten und Überwachen des gesamten Projektbudgets auf Basis etablierter Methoden (Bsp.: WBS, Meilensteine) und KPIs (Bsp.: CPI, SPI)
  • Innovationsmanagement: Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren von Prozessen zur Förderung von Innovation im Unternehmen
  • Konzeptionieren, Aufbauen und Etablieren eines agilen Anforderungsmanagements
  • Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und C-Level
  • Erstellen von Statusberichten und Moderation von Projektstatusmeetings sowie Live-Demos
  • Anforderungsmanagement inkl. Moderation zahlreicher Workshops unter Beteiligung sämtlicher Stakeholder

SCRUM MASTER & COACH

  • Aufbauen einer agilen Projektorganisation
  • Workshops zur Priorisierung übergreifender Backlogs und Planungsprozesse
  • Entwickeln spezifischer Product Canvas im Unternehmenskontext
  • Weiterentwickeln mehrerer Projektteams zur Selbstorganisation in der agilen Welt
  • Aufbauen eines teamspezifischen Wertesystems und dem Umgang mit Dysfunktionen in Teams
  • Implementieren von Methoden zum nutzenorientierten Arbeiten
  • Vorbereiten und Moderieren der Scrum Events
  • Fördern der Rollenentwicklung und Vermitteln agiler Werte durch Individual- und Teamcoachings
  • Entwickeln und Etablieren von Methoden zur Optimierung des Business Value
  • Entwickeln von Produktvision, -strategie und den dazu passenden Produktzielen
  • Schaffen eines Verständnisses für Produktplanung in einem empirischen Arbeitsumfeld
  • Vermitteln des richtigen Verständnisses von Agilität und ihrer Anwendung
  • Stärkenorientieres Weiterentwickeln von einzelnen Teammitgliedern
  • Coaching von (Junior) Product Ownern zur Stärkung und Optimierung ihrer aktuellen Rolle
  • Steuern und Anleiten der internen und externen POs
  • Unterstützen der Product Owner hinsichtlich Projektbudgets und Kostenreportings
  • Vermitteln von Methoden zur Entwicklung einer Produktvision
  • Entwickeln und Einführen einer Product Owner Guideline zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse innerhalb der agilen Projekte und digitalen Services

2016 - 2020

E-Commerce-Dienstleister

(einer der Marktführer in Deutschland)

PROGRAMMLEITERIN

  • Projektorganisation und -koordination
  • Aufbauen und Pflegen des zentralen Product Backlogs
  • Verantwortlich für das Anforderungsmanagement
  • Koordinieren der Schnittstelle zwischen der agilen Softwareentwicklung und klassischen Projektorganisation
  • Prozessmanagement: Aufnehmen der IST-Prozesse sowie Optimieren der bestehenden Prozesse
  • Aufbauen einer Wissensdatenbank
  • Verantwortlich für das Management externer Dienstleister
  • Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen
  • Schnittstelle zwischen sämtlichen Stakeholdern und Vorständen
  • Bindeglied zwischen IT und den Stakeholdern
  • Erstellen von Statusberichten sowie Moderieren von Projektmeetings
  • Erstellen von Management-Reportings
  • Moderieren von Workshops unter Beteiligung interner und externer Stakeholder
  • Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
  • Einarbeiten neuer Kolleg:innen
  • Aufbauen eines Global Talent Hubs inkl. Recruiting im internationalen Umfeld
  • Vollumfängliche Unterstützung im HR Bereich

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  • Etablieren agiler Arbeitsweisen zur Implementierung neuer E-Commerce-Plattformen
  • Projektorganisation und -koordination auf Basis eines Product Backlogs
  • Steuern verteilter multinationaler Teams im globalen Kontext
  • Capability-Management: Koordinieren und Planen des Einsatzes der vorhandenen Ressourcen sowie
  • Ermitteln und Planen künftiger Bedarfe
  • Verantwortlich für das Dienstleister- & Lieferantenmanagement inkl. Akquisition
  • Verantwortlich für die Krisenkommunikation und das Eskalationsmanagement
  • Steuern und Umsetzen von Marketingmaßnahmen und Werbekampagnen
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2014 - 2015

Bankenverbund

(für öffentliche Versicherungen und sonstige Finanzdienstleister in Deutschland)

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

  • Beraten des Top-Managements sowie von Mitarbeitenden in den Fachbereichen zu verschiedenen kommunikativen Themen
  • Planen, Steuern und Entwickeln der zentralen Kommunikationsstrategien
  • Planen und Ausgestalten der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Leiten von Projekten im Rahmen der Unter­nehmens­kommunikation
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen der Öffent­lichkeitsarbeit und des Marketings
  • Verantwortlich für das Kampagnenmanagment

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Weiterbildung

Professional 
Scrum Master II

(scrum.org, 2024)

Professional 
Scrum Master I

(scrum.org, 2023)

Co-Active Fundamentals of Coaching 

(Co-Active Training Institute, 2023)

JIRA & Confluence Expert 

(Atlassian, 2017)

Specialist in Project Management 

(IHK Hannover, 2017)

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